Veröffentlicht am

CDU will Mehrheit sichern

Karben. Neue Wege geht die Karbener CDU bei der Aufstellung ihres Programms für die Kommunalwahl am 27. März 2011. „Unser Ziel ist es, die Position der CDU als stärkste politische Kraft in Karben zu festigen und eine Parlamentsmehrheit für Bürgermeister Guido Rahn zu sichern“, betont CDU-Vorsitzender Mario Beck bei einer Klausurtagung. Zu fünf Themenschwerpunkten werde bis zum Jahresende jeweils ein Bürgerforum veranstaltet.

Im Bereich „Stadtentwicklung und Verkehr“, für den Stadtrat Jürgen Hintz verantwortlich ist, ist die Nordumgehung Groß-Karben das wichtigste Vorhaben – und bis zum Wahltermin „hoffentlich in trockenen Tüchern“.

Für den Bereich „Wirtschaft und Finanzen“ formuliert Beck als Arbeitskreisleiter: „Wir finanzieren zum Beispiel in die Kinderbetreuung, ohne neue Kredite aufzunehmen. Außerdem verhindern wir die von der Opposition gewollten Steuererhöhungen.“

„Karben soll sicher bleiben“, lautet das Credo des Themenverantwortlichen für ein „Sicheres Karben“, Kreistagsabgeordneter und Polizeibeamter Klaus Geier. Neben der neuen Sicherheitswache am Bahnhof solle der Freiwillige Polizeidienst ausgeweitet werden.„In Sachen Jungendarbeit setzen wir Schwerpunkte bei der Vereinsförderung“, so Ingrid Lenz, Vorsitzende des Sozialausschusses.

Das Themenfeld „Neue Energien, Landwirtschaft und Umwelt“ liegt in den Händen von Reinhard Wortmann, Stadtverordneter und Mitglied der Stadtwerke-Betriebskommission. „Mit dem Betriebszweig neue Energie, der geplanten Biogasanlage und dem Photovoltaik-Ausbau auf städtischen Dächern hat Bürgermeister Rahn in sechs Monaten mehr grüne Politik gemacht als ein grüner Stadtrat in sechs Jahren.“ (zlp)