Veröffentlicht am

Chor hat neue Dirigentin

Karben. Nachdem der über zwei Jahre aktive Dirigent Clemens Breitschaft die Kloppenheimer Sängerlust aus beruflichen Gründen im August verlassen musste, stellte der Chor nun seine neue Dirigentin Stephanie Muhl vor und machte Pläne für die gemeinsame musikalische Zukunft deutlich.

Die erst 25 Jahre alte Osthessin Stephanie Muhl begann ihre musikalische Karriere mit sechs Jahren. Auf dem Klavier, der Orgel und der Posaune konnte die junge Frau aus Schlitz bei zahlreichen Veranstaltungen ihr Können beweisen.

„Den eigentlichen Schwerpunkt meiner musikalischen Aktivität aber bildet seit Jahren der Chorgesang“, sagte die neue Dirigentin. Nach dem Abitur absolvierte Muhl ein Praktikum an der Kirchenmusikschule in Schlüchtern und legte dort Prüfungen zur Chorleitung ab.

Vor fünf Jahren begann sie mit dem Schulmusikstudium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt. Neben dem Kloppenheimer Chor leitet die Studentin auch den Kirchenchor im Frankfurter Gallus-Viertel, außerdem den Chor der Deutschen Bundesbank.

„Unter der Leitung von Frau Muhl erhoffen wir uns für die Zukunft große Fortschritte und frischen Wind“, erklärte die zweite Vorsitzende Heidi Sauerbier. Neben klassischen Chorliedern und geistlichen Melodien probt die Sängerlust auch Volkslieder, Gospels und Schlager. „Die Zusammenarbeit klappt gut, die Chemie hat von Anfang an gestimmt“, sind sich Stephanie Muhl und Elke Jung einig. Zurzeit sind 30 Sängerinnen und Sänger in der Sängerlust aktiv, im Verein sind mehr als 100 Menschen organisiert. 2011 soll das 100-jährige Bestehen des Chores gefeiert werden. (sdr)

Die Kloppenheimer Sänger freuen sich stets über neue Mitglieder. Mehr Infos unter www.saengerlust-kloppenheim.de.