Veröffentlicht am

Christ bleibt Vorsitzender

Die Geehrten und der neu gewählte Vorstand des Feuerwehrvereins. Foto: Feuerwehr Niederdorfelden
Die Geehrten und der neu gewählte Vorstand des Feuerwehrvereins. Foto: Feuerwehr Niederdorfelden

Niederdorfelden. Gemeindebrandinspektor Daniel Christ bleibt Vorsitzender des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Niederdorfelden. Sein neuer Stellvertreter ist Matthias Wiese, der in der Einsatzabteilung als stellvertretender Gemeindebrandinspektor tätig ist. Das einstimmige Ergebnis dieser beiden Führungskräfte war die zentrale Nachricht bei der Hauptversammlung des Vereins in diesem Frühjahr im Bürgerhaus.
Neuer Rechnungsführer ist Jörg Theopold, er wurde wie die beiden Vorsitzenden ohne Gegenkandidat ebenfalls einstimmig gewählt. Schriftführer bleibt der aktive Feuerwehrmann Martin Hunger. Vorstandsbeisitzer sind Simone Wiese, Katja Ohl, Stefan Köhler, Karl Kroh und Jürgen Bauscher.
Ein Höhepunkt der Versammlung waren die Ehrungen verdienter Mitglied. Für 50-jährige Mitgliedschaft wurde der örtliche Unternehmer und Handwerksmeister Norbert Stern ausgezeichnet. Seit 25 Jahren sind Brigitte Gruner, Bernhard Schüller, Jasmin Bellmann, Katharina Stark, Niklas Nagel Vereinsmitglieder.
Der Feuerwehrverein Niederdorfelden hatte zum Jahresende 2022 genau 491 Mitglieder, das Durchschnittsalter lag bei 59,4 Jahren. Hauptaufgabe des Vereins ist die Förderung des Brandschutzes in der Niddergemeinde, unter anderem durch Investitionen, die wie etwa der vom Verein finanzierte Gerätewagen Logistik unmittelbar der Einsatzabteilung zur Verfügung stehen.
Gemeindebrandinspektor Daniel Christ nutzte die Gelegenheit, um auf die personellen Anforderungen des Brandschutzes in Niederdorfelden hinzuweisen. Mit 28 aktiven Mitgliedern zum Jahresende 2022 sei die Einsatzabteilung »zu klein«, man brauche dringend personelle Verstärkung. Die Freiwillige Feuerwehr Niederdorfelden war im Jahr 2022 insgesamt 61-mal im Einsatz. (zlp)