Veröffentlicht am

City-Kreisel komplettiert

Dritte Ausfahrt fürs Gewerbegebiet

Robert-Bosch-Straße mit „Nase“ auf der Fahrbahn in Höhe des City-Centers: Hier soll der direkte Weg zur Bahnhofstraße (hinten) freigemacht werden. Foto: den
Robert-Bosch-Straße mit „Nase“ auf der Fahrbahn in Höhe des City-Centers: Hier soll der direkte Weg zur Bahnhofstraße (hinten) freigemacht werden. Foto: den

Die entlastende Wirkung der Nordumgehung für den Stadtverkehr werden die Karbener an vielen Stellen spüren – selbst im Gewerbegebiet Klein-Karben.

Karben. Das Gewerbegebiet in Klein-Karben ist bisher mit zwei Zufahrten über die Kreuzungen am Rathaus in die Industriestraße und am Bahnhof, vorbei am Selzerbrunnencenter, an die Robert-Bosch-Straße angeschlossen.

Wenn ab Dezember die Nordumgehung Groß-Karben in Betrieb gehen wird, rechnet man im Karbener Rathaus mit weniger Verkehr auf der Bahnhofstraße und damit weniger Verkehr, der durch den City-Kreisel fließen wird.

Für die Stadt steht somit die Ampel auf Grün, die Robert-Bosch-Straße auch mit einer schon angelegten, aber gesperrten Ausfahrt an den City-Kreisel anzuschließen. Die Landesstraßenbehörde Hessen Mobil befürchtete bei Inbetriebnahme vor drei Jahren eine Überlastung des City-Kreisels.

Die Planung für die Öffnung der letzten Kreisel-Ausfahrt sei nun vergeben worden, erklärt Bürgermeister Guido Rahn (CDU). Einfach nur die schon vorbereitete Fahrbahn in den neuen Kreisel hinein zu öffnen, reiche nicht. Vor allem müsse die „Nase“, die in Höhe City-Center in die Fahrbahn ragt und den Geradeausverkehr verhindert, zurückgebaut werden. Künftig wird die Robert-Bosch-Straße zur Hauptstraße und die Zufahrt zum City-Center zur Seitenstraße. „Dieser Abzweig dient ja dann nur noch der Erschließung der Einkaufszentren“, erklärt Rahn.

Von den fünf Parkplätzen neben der Fahrbahn wolle die Stadt möglichst viele erhalten. Der Umbau solle so schnell wie möglich nach der Eröffnung der Nordumgehung erfolgen, kündigt der Bürgermeister an. Einen Termin kann er aber noch nicht nennen.

Schilder verwirren

Das gilt auch für die Veränderung der Beschilderung in Folge der neuen Fahrtmöglichkeiten durch die Nordumgehung. An der B 3 weist ja seit vergangener Woche bereits ein neues Schild das Ziel Nidderau neu aus – aber viel zu früh und damit zur Verwirrung mancher Autofahrer.

Solche Verwirrung wolle die Stadt vermeiden, deshalb die Beschilderung in der Stadt erst nach Eröffnung der neuen Straße anpassen, erklärt der Bürgermeister. Geändert werden müssen unter anderem Verkehrsschilder an den Kreuzungen der Bahnhofstraße mit der Brunnen-, der Robert-Bosch- und der Industriestraße. (den/cwi)