Veröffentlicht am

Conti-Verkauf noch unklar – Betroffen sind Mitarbeiter der Kraftstoffpumpensparte

Karben. Im Karbener VDO-Werk ist bislang noch unklar, welche Auswirkungen der von Eigner Continental geplante Verkauf der Kraftstoffpumpensparte haben wird. Knapp 90 Mitarbeiter sollen nach FNP-Informationen in dieser Sparte in dem Werk mit rund 1400 Mitarbeitern betroffen sein.

Bei einer Betriebsversammlung erhoffen sich die Mitarbeiter Klarheit, ob die Jobs mit der Sparte zusammen verkauft werden oder dem künftigen Käufer zuliefern. „Das ist eine offene Kiste“, sagt Betriebsratschef Udo Meides – lehnt aber weitere Kommentare ab, weil der Betriebsrat selbst noch die Situation „recherchiert“. „Wir wissen noch nicht, wie es weitergeht.“ Mit dem Verkauf der Kraftstoffpumpensparte wolle Conti sein Sortiment nach der Übernahme von VDO straffen, begründete eine Continental-Sprecherin in Regensburg den Schritt. In Gefahr seien die Jobs der bundesweit 1600 Beschäftigten in der Sparte aber nicht. „Wir sprechen ja von Verkauf, nicht von Schließung“, sagt die Conti-Sprecherin. Massiv betroffen seien die Werke in Bebra und Dortmund. Dorthin liefert auch das Karbener Werk Teile zu. (den)