Veröffentlicht am

Continental: 300 Stellen gefährdet

Betriebsrat bittet Stadtpolitiker um Hilfe

Karben. Rund 300 Beschäftigte des Karbener Automobilzulieferers Continental müssen nach Betriebsratsangaben um ihren Job bangen. Der Betriebsrat wandte sich daher an die Stadtpolitiker und kürzlich trafen sich Vertreter Karbener Parteien sowie Bürgermeister Guido Rahn (CDU) mit der Betriebsratsführung von Continental Contitech.

Karbens CDU-Vorsitzender Mario Beck machte deutlich: „Wir nehmen die Anliegen der Arbeitnehmer dieses traditionsreichen Karbener Unternehmens sehr ernst und haben zugesagt, uns im Rahmen unserer Möglichkeiten für den Erhalt und die Zukunftssicherung der Arbeitsplätze einzusetzen.“

Der Automobilzulieferer beschäftigt rund 800 Menschen in Karben. Davon stehen rund 300 nach Betriebsratsangaben zur Disposition. Der Betriebsrat sorge sich auch um den Standort. Die Stadtverordneten hatten bereits in Form einer Resolution ihre Solidarität mit den Beschäftigten erklärt. Beck: „Natürlich haben wir ein hohes Interesse daran, diesen wichtigen Arbeitgeber in Karben zu halten.“ Und weiter: „Klar ist: In tarifliche Fragen, um die momentan gerungen wird, werden wir uns nicht einmischen.“ (zlp)