Veröffentlicht am

Daniel Kropp will regieren

Schöneck. Noch steht gar nicht hundertprozentig fest, dass die Schönecker in diesem Jahr überhaupt einen Nachfolger für ihren Bürgermeister Ludger Stüve (SPD) bestimmen werden. Stüve ist nämlich noch nicht zum Direktor des Regionalverbandes Frankfurt / Rhein-Main gewählt worden. Das steht erst am 29. Februar an.

Doch die Schönecker Politik geht fest davon aus, dass die rot-grüne Mehrheit in der Regionalkammer steht – und benennt bereits ihre Kandidaten für das Chefamt im Rathaus. Einzige Ausnahme: die Grünen. Sie werden erst am Abend des 29. Februar über ihren Bewerber abstimmen.

Die CDU hat das bereits bei einer Mitgliederversammlung getan, und zwar mit klarem Votum: 95 Prozent stimmten für Daniel Kropp aus Kilianstädten, teilte Parteichef Konrad Jung mit. Der 32-jährige Kropp sitzt für die CDU-Fraktion seit 2006 in der Gemeindevertretung. Er sei bei den vergangenen beiden Kommunalwahlen auf der CDU-Liste „um viele Plätze nach oben kumuliert“ worden, so Jung. „Ich freue mich, dass ich von den Mitgliedern mit einem so tollen Vertrauensbeweis ausgestattet wurde“, kommentiert Kropp seine Wahl. Parteichef Jung begründet, weshalb die Christdemokraten Kropp für einen geeigneten Kandidaten halten: „Daniel Kropp führt als selbstständiger Fleischermeister seit zehn Jahren einen eigenen Betrieb in Kilianstädten. Er trifft als Unternehmer jeden Tag weitreichende Entscheidungen und hat Verantwortung über mehrere Angestellte und Lehrlinge.“ Kommunalpolitische Erfahrung habe Kropp durch seine Arbeit in der Gemeindevertretung sammeln können. „Ihm trauen wir es zu, Schöneck in den kommenden Jahren in eine gute Zukunft zu führen“, so Jung.

Alle sind Kilianstädter

Er verweist auch auf Kropps Engagement bei den Junioren des Handwerks Hanau. Hier sei der Kilianstädter seit zehn Jahren Vorstandsmitglied, sechs Jahre davon stellvertretender Vorsitzender.

Als Stärken Kropps nennt Jung Bürgernähe und Offenheit: „Daniel Kropp ist sehr bekannt, die Menschen schätzen ihn in seinem Beruf und als Kommunalpolitiker. Er versteht es, auf die Bürger zuzugehen“. Nach der Nominierung Kropps wolle sich die CDU Schöneck nun mit der Planung des Wahlkampfs beschäftigen. Die Bürgermeisterwahl wird wahrscheinlich im Juni stattfinden.

Die SPD-Fraktion und -Vorstand haben sich laut Meldung der Frankfurter Rundschau auf einer Klausurtagung mit der Kandidatenfrage und einstimmig für Conny Rück votiert. Die 55-jährige Kilianstädterin ist stellvertretende Parteivorsitzende, Vorsitzende der Gemeindevertretung und zudem Chefin des mitgliederstarken Sportvereins Oberdorfelden (SVO). Noch im Februar wollen die Sozialdemokraten ihren Bewerber nominieren.

Einzig die Grünen warten die Wahl Stüves ab und bitten ihre Mitglieder erst am 29. Februar um ein Votum. Aussichtsreichste Kandidatin ist die Erste Beigeordnete Barbara Neuer-Markmann. Sie übernimmt als Stüves Stellvertreterin auch den Schönecker Chefsessel für die Zwischenzeit bis zur Neuwahl eines Bürgermeisters oder eben einer Bürgermeisterin. Auch Neuer-Markmann kommt aus Kilianstädten. Damit dürfte zumindest eins schon feststehen: der Wohnort des neuen Schönecker Rathauschefs. Dass die FDP einen eigenen Kandidaten aufstellt, ist unwahrscheinlich: Man müsse sich darüber erst noch in den Gremien Gedanken machen, heißt es aus der Partei. (zlp)