Veröffentlicht am

Das Fest kann kommen! – Bürgermeister und Orga-Team stellte Plakate zum 169. Klein-Kärber Markt vor

Karben. Das wohl älteste Volksfest der Stadt wirft seine Schatten voraus: der 169. Klein-Kärber Markt. Seit ein paar Tagen hängen überall im Stadtgebiet die Plakate, die das Traditionsfest ankündigen. Jung und Alt ist eingeladen, am Samstag und Sonntag, 28. und 29. Juni, in der Rathausstraße zu feiern, zu bummeln und das ein oder andere Schnäppchen zu erstehen. Denn an den Markttagen sind viele Verkaufsstände dabei, und am 29. Juni ist auch wieder verkaufsoffener Sonntag.

„Das Fest ist erfolgreich und immer gut besucht, seit wir es als Straßenfest in der Rathausstraße feiern“, freut sich Stadtoberhaupt Roland Schulz. Zirka 10.000 Besucher kamen in den letzten Jahren pro Fest auf den Traditionsmarkt. Der Bürgermeister stellte zusammen mit dem Markt-Team, in dem Sven Dietz, Hagen Rühl, Peter Hörning, Wolfgang Mushövel, Bernd Bedacht und Heinz Heil mitarbeiten, die Banner, Plakate und Flyer vor dem alten Rathaus von Klein-Karben vor. Etwa 5000 Flyer in Postkartengröße liegen in den hiesigen Geschäften aus, auf dem das Programm notiert ist. „Rund 250 Plakate werden wir in allen Stadtteilen aufhängen“, berichtet Sven Dietz. „Die Sechs vom Markt-Team leisten hervorragende Arbeit und machen alles Notwendige in Eigenregie“, lobt Schulz die Organisatoren. Alles sei mit der Stadt abgestimmt und er, so Schulz, werde über den Fortgang der Planungen unterrichtet. „Und wenn es kurzfristige Änderungen gibt, klingeln wir eben durch“, bemerkt Dietz.

Die Stimmung ist locker und entspannt, denn die Planungsarbeit ist gemacht. Alle Standplätze sind gebucht, viele Anwohner und Vereine beteiligen sich, auch Gewerbetreibende präsentieren ihre Waren. Für die Kinder werden wieder ein Kinderkarussell, eine Los- und Schießbude aufgebaut. An beiden Tagen sind Brautmodenschauen zu sehen. Am Samstagabend sorgen die „Bernd Schütz Band“ und die Band „So Green“ für die musikalische Unterhaltung. Am Sonntag spielt die Formation „Handmade“ zum Marktbeginn auf, und die Stadtkapelle gibt ab 14 Uhr ein Platzkonzert. Zwei Neuerungen kennzeichnen den 169. Klein-Kärber Markt. In diesem Jahr ist das Marktfest von seinem angestammten Termin – dem ersten Juli-Wochenende – abgerückt. Das überregionale Sport-Event, der Ironman European Championship am 6. Juli, kommt dem Traditionsfest in die Quere, so dass das Markt-Team den Termin auf das Wochenende 28. und 29. Juni vorgezogen hat. Auch haben die Organisatoren ein neues Finanzierungskonzept ausgearbeitet, und Sponsoren für den Klein-Kärber Markt gefunden. So können die Standgebühren konstant gehalten und ein abwechslungsreiches Fest-Programm geboten werden.

Und wie schon vor zwei Jahren zur Weltmeisterschaft wird die EM 2008 in der Schweiz und Österreich für reichlich Motive und Gesprächsstoff sorgen.