Veröffentlicht am

Das Lob wiegt vier Kilo – Jahrzehntelange Jugendarbeit beim Turnverein Petterweil jetzt mit dem Jahn-Ehrenschild belohnt

Karben. Mit einem Festkommers startete der Turnverein Petterweil in seine Jubiläumstage, die noch bis zum 29. August dauern. Gratulationen, Danksagungen und Ehrungen zum 150-jährigen Bestehen prägten den Abend im Albert-Schäfer-Haus.

Seit 150 Jahren bewegt der Turnverein Petterweil (TVP) die Menschen in dem kleinen Dorf, heute Stadtteil von Karben. Das ist eine lange Zeit, auf die der Verein mit Stolz und Zufriedenheit zurück blickt. Dass ihm auch um die Zukunft nicht bange ist, machte der 1. Vorsitzende Werner Wiegand deutlich. „Wir haben über den Rand des Alltäglichen geschaut und den TVP weiterentwickelt. Es war schwierig, Ehrenamtliche zu finden für alles, was so an einem Verein dranhängt – aber wir haben immer an den TVP geglaubt!“ Inzwischen ist der TVP der drittgrößte Sportverein von Karben.

Mit Lob und Anerkennung geizten die vielen Gratulanten nicht, die an diesem festlichen Abend vor rund 200 Gästen sprachen. Landrat Joachim Arnold (SPD) und Karbens Bürgermeister Guido Rahn (CDU) würdigten die Verdienste ebenso wie die Stadtverordnetenvorsteherin Ingrid Lenz (CDU) und Ortsvorsteher Willi Börstler (SPD). Lob kam auch von den Vertretern der Sportverbände, sei es aus den Reihen der Karbener Arge Sport oder den Dachverbänden.

„Der TV Petterweil fördert nicht nur den Leistungssport, sondern bietet ein zeitgemäßes Programm“, sagte Inge Eckmann, Vizepräsidentin des Hessischen Turnverbandes. Rosel Schleicher, Vorsitzende des Turngaus Wetterau / Vogelsberg, lobte die Kinder- und Jugendarbeit des TVP. Nicht nur diese Glückwünsche wogen schwer, sondern auch das Jahn-Ehrenschild, das die beiden dem TVP für die hervorragende Vereinsarbeit überreichten. Die etwa vier Kilo schwere rechteckige Ehrenplakette des hessischen Turnverbandes wird in Zukunft das Vereinshaus zieren.

Geehrt wurden Freunde und Mitglieder des TVP für ihre Verdienste. Sie alle hörten ein lautes und nachdrückliches Danke für ihr Engagement – ob sie nun als Ideengeber, Motor und Unterstützer beim Bau des 2004 eingeweihten Vereinsheimes tätig gewesen waren, als Trainer, Schiedsrichter und Organisator von Sportveranstaltungen oder in der Verwaltung. Werner Wiegand überreichte Otmar Rückl, dem langjährigen Vorsitzenden des VfB Petterweil, TVP-Vize Peter Schwind und Karbens Ehrenbürgermeister Detlev Engel (SPD) die Ehrennadel des Vereins.

Als die TVP-Mitglieder Ursula Kaiser, Karl-Heinz Balser, Friedhelm Heß, Ede Peschke, Peter Schwind und Wolfgang Schulz auf die Bühne gerufen wurden, um sie zu Ehrenmitgliedern zu ernennen, wollte der Beifall gar nicht aufhören. „Sie alle haben auf ganz unterschiedlichen Postionen Herausragendes für den Verein geleistet“, lobte sie Vorsitzender Wiegand.

Auf den sozialen Zusammenhalt und das große Engagement der TVP-Mitglieder wies Detlev Engel in seiner Laudatio hin. „Seien wir doch mal ehrlich: Welchem Verein gelingt es in dieser Zeit noch, sich ein eigenes Vereinsheim zu bauen?“ In Petterweil seien es gleich zwei Vereine gewesen, der Fußball- und der Turnverein. Solche Aktivitäten seien unersetzlich für die Gesellschaft, man müsse sie hüten wie einen Schatz und dürfe sie nicht als selbstverständlich hinnehmen.

Der Festabend ging zu Ende mit weiteren Ehrungen. Jörg („Knopp“) Belter erhielt den Ehrenbrief der Stadt Karben für seine Verdienste um den Handballsport. Den Ehrenbrief des Landes Hessen erhielten die TVP-Mitglieder Roswitha Rautschka, Peter Schwind, Edmund Peschke und Albert Kunkel.