Veröffentlicht am

Das WM-Fieber steigt

Die WM kann kommen. (von links): Dirk, Anne und Ilka Nising, Laurena Röglin und Bianca Zorbach planen das Public Viewing in der Dortelweiler Arche. Foto: Mag
Die WM kann kommen. (von links): Dirk, Anne und Ilka Nising, Laurena Röglin und Bianca Zorbach planen das Public Viewing in der Dortelweiler Arche. Foto: Mag

Nur noch wenige Tage trennen Fußballfans vom 16. Juni, dem ersten Spiel der deutschen Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft in Brasilien. Klar, dass sich so langsam das Fußballfieber breit macht. Ein besonderes Public-Viewing-Event wird von der evangelischen Kirchengemeinde in Dortelweil angeboten.

Bad Vilbel. Bereits in den Jahren 2006, 2008 und 2010 übertrug die Gemeinde die Spiele der deutschen Mannschaft. Jedes Mal war das ein so großer Erfolg, dass man nun daran anknüpfen möchte.

„Es hat immer so viel Spaß gemacht“, erinnert sich Anne Nising, die zusammen mit ihrer Schwester Ilka Nising, Laurena Röglin und Bianca Zorbach die Veranstaltungen plant und durchführt. Insgesamt sollen alle deutschen Gruppenspiele und auch das Viertelfinale übertragen werden, sollte Deutschland noch im Turnier sein.

Gewinne und Karaoke

„Eventuell werden wir auch noch das Finale übertragen, aber wegen den späten Anstoßzeiten, müssen wir uns das noch überlegen“, sagt Laurena Röglin. Denn das Finale steigt sonntags. Mitarbeiter und die Gäste, haben am nächsten Tag einen normalen Arbeitstag. Der Abbau nach dem Spiel würde sehr spät werden.

Ohne Superlative bemühen zu wollen, gehören die Public-Viewing-Events in Dortelweil wohl zu den einzigen Fußballabenden weit und breit, die ausschließlich von weiblichen Fans organisiert werden. Auch wenn Gemeindepädagoge Dirk Nising logistische Unterstützung leistet. Die vier Fußballfans gehören der „Jugendmitarbeiter-Crew“ der Kirchengemeinde an, zu der fast 40 ehrenamtlich arbeitende Jugendliche gehören.

An jedem der Fußballabende werden ungefähr acht Mitarbeiter im Einsatz sein. Diese sind auch notwendig, denn die Mädels haben sich einiges vorgenommen: „Als Auftakt- und Halbzeitprogramm wird es kleinere Gewinnaktionen geben, auch Karaoke wird dann gesungen“, erklärt Bianca Zorbach. Auch für Essen und Getränke ist mit einer kleinen Bar und einem Grill gesorgt, deren Erlöse der Jugendarbeit der Gemeinde zugute kommen. Der Eintritt selbst ist frei. Der große Saal des Gemeindehauses Arche in Dortelweil wird für die Spiele bestuhlt werden. „Wir wollen, dass die Gäste viel Spaß haben und gute Laune mitbringen“, so Bianca Zorbach.

„Ja, jeder ist herzlich willkommen“, fügt Laurena Röglin hinzu. Sicher ist, dass die Gäste mehr als nur ein Fußballspiel erwartet, wenn sie das Gemeindehaus in wenigen Tagen erstmals betreten. Am Montag, 16. Juni, um 18 Uhr geht es mit dem Spiel gegen Portugal los, Einlass ist immer eine Dreiviertelstunde vor Anpfiff.