Veröffentlicht am

David Peng ist deutscher Meister

Er hebt ab: Für David Peng (Fun-Ball Dortelweil) war Gera ein gutes Pflaster.
Er hebt ab: Für David Peng (Fun-Ball Dortelweil) war Gera ein gutes Pflaster.

Besser geht es kaum: Mit einem deutschen Meistertitel, einer Vizemeisterschaft und sechs Viertelfinalteilnahmen kehrten die Badmintonspieler des SV Fun-Ball Dortelweil von den Deutschen Schüler- und Jugendmeisterschaften aus Gera zurück.

Bad Vilbel. So konnte David Peng in der Altersklasse U 19 als top gesetzter Spieler seinen ersten deutschen Einzel-Meistertitel feiern.

In den beiden ersten Runden sowie im Viertelfinale kam David zu deutlichen Zweisatzsiegen. Im Halbfinale konnte er sich nach verlorenem Auftaktsatz (17:21) steigern und die Sätze zwei und drei mit 21:16 und 21:14 für sich entscheiden. Ähnlich umkämpft verlief dann das Finale. Den erbittert umfochtenen ersten Satz konnte David mit einem 21:19 nach Hause fahren, ehe er jedoch im zweiten Satz mit 12:21 den Satzausgleich zum 1:1 hinnehmen musste. Im Entscheidungssatz ging es bis zum Seitenwechsel mit 11:10 äußerst ausgeglichen weiter. Doch nach dem Seitenwechsel konnte sich David dann entscheidend absetzen und mit einem 21:13 den dritten Satz und damit auch den deutschen Meistertitel perfekt machen.

Überraschend war auch der Einzug ins Finale im Doppel mit seinem Partner Simon Wang aus Saarbrücken. Erst im Finale gab es eine Niederlage.

Neben David Peng erreichten mit Caroline Huang (U 15) im Einzel und Doppel, Christian Dumler (U 15) im Doppel, Michelle Antony (U 19) im Doppel und Sebastian Grieser (U19) im Doppel und Mixed noch weitere Spieler des SV Fun-Ball Dortelweil das Viertelfinale.