Veröffentlicht am

Den 700. Geburtstag seiner Pfarrei will Rendel feiern

Karben. Die Vorstellung von Bauprojekten und das 700-jährige Jubiläum der Pfarrei haben die Gemeindeversammlung der evangelischen Kirchengemeinde in Rendel geprägt. Abgeschlossene und noch anstehende Bauprojekte wurden den Gemeindemitgliedern (von 1013 Mitgliedern nahm ein Prozent teil) von Pfarrer Konrad Schulz im Gemeindehaus erläutert.

Er wies darauf hin, dass im kleinen Sitzungsraum des Gemeindehauses die Erneuerung von vier Fenstern anstehe. Der Ersatz der einscheibigen Fenster genieße erste Priorität. Während der Vakanz im Pfarrhaus seien Malerarbeiten und die Fußbodenrenovierung vorgenommen worden. Die Reparatur eines Teilstückes der Dachrinne an der Wetterseite sei geplant. Für den Pfarrgarten seien 2004 von der Stadt Hütten für den Weihnachtsmarkt gespendet worden. Diese hätten ein Fundament erhalten und seien mit Elektrik ausgestattet worden. Während der 6000 Euro teuren Maßnahme seien Baumfällarbeiten erfolgt. Noch offen sei die Sanierung eines zehn bis 20 Meter langen Teilstückes der aus Sandstein bestehenden Umfassungsmauer um die denkmalgeschützte Hofreite des Pfarrhauses. Kostenschätzungen liegen bei rund 36 000 Euro.

Wie Schulz erklärte, soll die Finanzierung aus dem Dorferneuerungsprogramm, aus Mitteln der Landeskirche, der Gemeinde, der Denkmalpflege und aus Spenden erfolgen. An der Kirche wurden Dacharbeiten ausgeführt und eine neue Schaltuhr für das Läutwerk gesetzt. Hier müsse vordringlich die nicht mehr funktionsfähige Blitzschutzanlage in Ordnung gebracht werden. Insgesamt sei eine fünfstellige Summe aufzuwenden. „Zur Finanzierung brauchen wir gute Feste. Aus dem Dorferneuerungsprogramm können wir bis zu zehn Prozent erwarten“, sagte Pfarrer Schulz.

Zum Jubiläum „700 Jahre selbstständige Pfarrei in Rendel“ erklärte Schulz, dass man bei den Renovierungsarbeiten einen Zeitungsartikel von 1992 aus dem kirchlichen Sonntagsblatt der Landeskirche gefunden habe. Darin wurde erwähnt, dass Rendel 1307 erstmals eine eigenständige Pfarrei gewesen sei. Also: 2007 muss das 700-jährige Jubiläum gefeiert werden. Kirchenvorstandsmitglied Frank Braunroth wies jedoch darauf hin, dass die Pfarrei schon 1304 erstmals anlässlich eines Rechtsstreits erwähnt worden sei. Das Kirchengebäude selbst sei sogar schon mindestens 815 Jahre alt.

Da man im Vorfeld viele Veranstaltungen für das Jubiläumsjahr initiiert habe, werde dies dennoch am 8. Juli mit einem Gemeindefest im Pfarrgarten gefeiert. Eigens aufgelegt werden soll eine Festschrift mit Bildmaterial ab dem Jahr 1900, die die Geschichte der Kirchengemeinde beleuchtet.

Da 2009 eine neue Pfarrstellenbemessung stattfindet und sieben Gemeindeteile in Karben kooperieren müssen, ist Ende Mai/Anfang Juni die Herausgabe eines gemeinsamen Gemeindebriefes der Gemeinden Rendel, Okarben, Klein-Karben und Burg-Gräfenrode geplant. „Wir wollen damit nicht das eigene Kirchengemeindenprofil aufgeben“, erläuterte Kirchenvorstandsmitglied Marie-Louise Sefzig-Klein, „nur die Gemeinden mehr miteinander verzahnen.“ (gia)