Veröffentlicht am

Den Adler glatt abgeschossen – Peter Hörning ist neuer Schützenkönig beim SV Selzerbrunnen

Die Schützen vom Verein Selzerbrunnen haben einen neuen König: Peter Hörning. Er schoss nach gut dreieinhalb Stunden den Adler ab.

Karben. Gut besucht war das traditionelle Königsschießen beim Schützenverein Selzerbrunnen 1921. Rund 50 Gäste zählte der Verein, die das Königsschießen besuchten. Schützenkönig Markus Gräf eröffnete um 12 Uhr die Veranstaltung und gab um 13.30 Uhr den erten Schuss auf den Königsadler ab, der traditionell vom amtierenden Schützenkönig gebaut wird. 32 Schützinnen und Schützen beteiligten sich am Wettstreit um die Königswürde.

Sehr schnell kam es zum ersten Ergebnis. Um 13.43 Uhr schoss Karlheinz Liebel dem Adler den Kopf ab und errang damit den Titel des 3. Ritters. Den linken Flügel, das Zeichen für den 2. Ritter, schoss Jürgen Kost um 15.21 Uhr herunter. Um 16.17 Uhr war es Angelika Winter, die des Adlers rechten Flügel stutzte und zur 1. Ritterin ausgerufen wurde.

Nun ging es sehr schnell. Nach nur 274 Schüssen insgesamt holte um 16.57 Uhr Peter Hörning den Adler von seiner Halterung und wurde damit der neue Schützenkönig des Schützenvereins Selzerbrunnen.

Das Königsschießen der Vereinsjugend findet am Freitag, 2. November, nachmittags ab zirka 17 Uhr im Schützenhaus statt. Die Königsfeier der neuen Königsfamilie findet dann am Samstag, 10. November, im Schützenhaus in der Dortelweiler Straße 29 statt. Beginn ist um 20 Uhr mit Salutschießen. Es folgt die Ehrung und die Proklamation durch den Ehrenvorsitzenden Hans Hösl. (cwi)