Veröffentlicht am

Der direkte Draht

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am Sonntag konnte Jörg Schatz, der frühere Ortsvorsteher von Massenheim, seinen achtzigsten Geburtstag im Kreise seiner Familie feiern.

Kaum ein anderer hat so lange als Ortsvorsteher ausgehalten wie Jörg Schatz, nämlich zwanzig lange Jahre von 1990 bis 2010. Mit seinem Arbeitseifer, seiner Organisationsgabe und seinem Talent zur Kommunikation hat er Massenheim weit vorangebracht. Immer wieder appellierte Jockel Schatz an den Spendeneifer der Massenheimer, so dass manche Ortsbildverschönerung mit Spendengeldern entstanden ist, so z.B. der wunderschöne Apfelkreisel oder die Gänse am Dorfplatz.

Massenheim bekam in dieser Zeit mit starker Förderung der Stadt einen neuen kirchlichen Kindergarten. Der alte kirchliche Kindergarten wurde von der Stadt übernommen. Die Feuerwehr bekam einen neuen Stützpunkt. Auch die neue Kita nimmt noch ein Element seiner Ideen auf, nämlich den Mehrzweckraum für die Vereine und die Jugend. Ganz wesentlich ist die in dieser Zeit erreichte Verkehrsberuhigung für Massenheim. Die Massenheimer Bevölkerung wurde lange genug mit der Parole „Massenheim wird dem Verkehr geopfert“ verängstigt.

Gemeinsam mit dem damaligen Ersten Stadtrat Klaus Minkel, ab 2000 auch mit Bürgermeister Dr. Thomas Stöhr, wurde daher gegen vielfache Widerstände aus

der Politik der Bau der Nordumgehung betrieben. Diejenigen, die verkündeten, Massenheim werde dem Verkehr geopfert, sind seither widerlegt. Der Durchgangsverkehr auf der Homburger Straße ist in Massenheim raus. Es gibt dort nur noch Ziel- und Quellverkehr. Die Verkehrsbelastung ist dramatisch zurückgegangen.

Durch vielfältige Weichenstellungen ist die Wohnqualität in Massenheim besonders hoch. Dass es so ist, haben wir erheblich dem fleißigen Jörg Schatz zu verdanken, der sich rastlos im Ehrenamt für sein Massenheim, den Freistaat Massenheim, abgerackert hat.

Dies ist Grund genug, dem Jubilar zu danken und vor allem Glück zu wünschen.

In diesem Sinne grüßt Sie

herzlich Ihr Magistrat

der Stadt Bad Vilbel