Veröffentlicht am

Der FC St. Pauli Fanclub Schöneck löst sich lauft

Eine letzte Versammlung zum Abschied: Der FC St. Pauli Fanclub Schönecker Skulls e.V. löst sich zum Jahresende auf. Foto: Privat
Eine letzte Versammlung zum Abschied: Der FC St. Pauli Fanclub Schönecker Skulls e.V. löst sich zum Jahresende auf. Foto: Privat

Schöneck. »Wir sagen Tschüss!«, das waren die Schlussworte des 1. Vorsitzenden Alwin Boekhoff am Samstag, 18. November, nach dem Ende der letzten voll besetzten Mitgliederversammlung, inklusive Abschiedsfeier im Restaurant Kilian in Schöneck.
Bereits im Februar 2023 hatte die Mitgliederversammlung einstimmig beschlossen, den Verein FC St. Pauli Fanclub Schönecker Skulls e.V. zum Jahresende 2023 nach 13 Jahren erfolgreicher Vereinsarbeit aufzulösen.
»Wir haben nicht nur unseren zur Zeit sehr erfolgreichen Hamburger Fußballclub FC St.Pauli bei Heim- und Auswärtsspielen unterstützt, sondern in den zurückliegen 13 Jahren das Vereinsleben in Schöneck mit unseren Aktivitäten und Engagement belebt. So haben wir uns aktiv beim Hohen Straßen Fest, Weihnachtsmarkt und sonstigen Veranstaltungen beteiligt. Gerade soziale Aspekte und Hilfestellung für einige soziale Projekte in und außerhalb Schönecks waren uns als kleiner Verein ein Anliegen, wofür wir gerne Geld und Sachspenden geleistet haben«, so der Vorstand in seiner Pressemitteilung.
Ein Grund der Auflösung ist die gleiche Ursache, wie bei vielen anderen, vorwiegend kleinen Vereinen, die ehrenamtlich geführt werden. »Immer weniger Menschen sind bereit, sich aktiv für und mit anderen Menschen verantwortlich, gerade in Vorständen von Vereinen zu engagieren und dafür Freizeit aufzubringen. Dagegen konsumieren wollen alle gerne! Hier muss unsere »Wohlstandsgesellschaft« umdenken, sonst haben wir bald noch größere gesellschaftliche Probleme im Deutschland«, kritisiert Boekhoff scharf. Der Vorstand dankt allen Menschen, die den Verein bei den vielen Aktivitäten aktiv und passiv unterstützt haben. (zlp)