Veröffentlicht am

Der heiße Swing der Jazz-Senioren – Die „Hot Singers“ begeistern Zuhörer beim Konzert in der Rendeler evangelischen Kirche

Karben. Die Jüngsten sind sie nicht mehr, die „Hot Swingers“, die vorm Jahreswechsel in die evangelische Kirche Rendel eingeladen hatten: Drummer Helmut Walter zählt 82 Lenze. Nur Banjospieler Arno Klein, Sohn des Rentners Albert Klein (Trompete), drückte den Altersdurchschnitt.

Was auf das gespannte Publikum bei diesem außergewöhnlichen Jazz- und Gospelkonzert in der alten, noch weihnachtlich geschmückten Kirche zukommen würde, war noch nicht zu ahnen, als die sieben Musikanten den allbekannten Ohrwurm „What a Friend we have in Jesus“ langsamer als gewohnt anstimmten.

Es brauchte noch weitere stimmungsvolle Gospel- und Dixie-Hits, zu denen auch der Schlager „White Christmas“ und das berühmte „Down by the Riverside“ gehörten, bis die Musiker in Fahrt kamen. Doch dann, spätestens bei „Oh when the Saints“, ging in der Kirche die Post ab. Albert Klein legte auf seiner Trompete richtig los. Und als dann Cornelia Ott, die Gattin des Klarinettisten Fred Ott, das bekannte „Bei mir bist Du scheen“ sang, da gab es im Publikum kein Halten mehr. Beim verjazzten „Süßer die Glocken nie klingen“ sangen die Menschen mit.

Die „Hot Swingers“, die aus Marburg, Gießen, Bad Nauheim oder – wie Organisator Dieter Wierz – aus Rendel kommen, fühlen sich sämtlich ein Leben lang dem Jazz verpflichtet. Als Gruppe haben sie sich schon vor 30 Jahren zusammengetan. Noch heute proben sie ihre New-Orleans-, Dixie-, Blues- und Swingnummern alle zwei oder drei Wochen in einem Hobbykeller.

Die Idee zu dieser Veranstaltung hatte Dieter Wierz. Er wollte mit dem Eintrittsgeld von sechs Euro zur Finanzierung der Kirchenrenovierung beitragen.

Die erfahrenen Musiker, zu denen Wierz als Keyboarder und Sänger gehört, lassen sich nicht auf ein Instrument festlegen. Die dreiköpfige Frontgruppe kann von Cornett auf Trompete, von Flügelhorn oder Klarinette oder von Saxofon auf Posaune umsteigen. Die vierköpfige Rhythmusgruppe spielt Banjo, Klavier, Bass und Schlagzeug. Dabei ist jeder Musiker zu Solodarbietungen in der Lage. Besonders eindrucksvoll beim Rendeler Konzert war Gernot Schäfer mit seinem Solo auf dem Kontrabass.

Ein wenig musste die Gruppe improvisieren, denn ihre ständige Sängerin Ela Wirth war erkrankt. Cornelia Ott aus Nieder-Wöllstadt rettete die Situation – und sie brachte gleich ihren Mann Fred mit, der die Klarinette spielte. Die Otts sind Mitglieder der „Big Band Bad Nauheim“.

Die „Hot Swingers“ hatten in Rendel für eine kleine Irritation gesorgt. Das Konzert war ursprünglich für 20 Uhr angesetzt, dann wurde es kurzfristig auf 19 Uhr vorverlegt. Nicht alle hatten die entsprechende Korrektur in den Zeitungen gelesen. Aber die Nachzügler kamen trotzdem auf ihre Kosten. Dieter Wierz zeigte Reue und legte mit seinen Freunden noch einige Hits nach. (hgm)