Veröffentlicht am

Der Herbst leuchtet in vielen Farben

Ausstellung von Künstlern und Kirche

Licht hat für Künstlerin Barbara Meiler eine religiöse Bedeutung. Foto: Krejcik
Licht hat für Künstlerin Barbara Meiler eine religiöse Bedeutung. Foto: Krejcik

Mit einer ungewöhnlichen Kooperation laden Karbener Künstler und die evangelischen Kirchengemeinden Rendel und Klein-Karben unter dem Motto „Herbstlese“ zu Kunstgenuss ein.

Karben. „Das Brot wiegt rund sieben Kilo“, erklärte Stephan Kuger vom Kirchenvorstand der evangelischen Kirche in Rendel. Er legte das ovale, überdimensionale und duftende Brot mit der Aufschrift „Ernte – Dank“ in die Kirche auf den Altar. Das Brot ist Teil der Ausstellung „Herbstlese“.

Insgesamt 15 Künstler haben sich mit den Themen Herbst und Erntedank aus verschiedenen Blickwinkeln auseinandergesetzt und präsentieren nun die Ergebnisse ihres künstlerischen Schaffens. Ein Bildhauer und eine Fotografin stellten ihre Werke ebenso vor wie Malerinnen und Maler, ein Großteil von ihnen sind Mitglieder in der Karbener Künstlerinitiative.

So werden 50 bis 60 Bilder gezeigt, gemalt in Öl-, Acryl-, Aquarell- bis hin zu Mischtechniken.

Ein großer Teil der Bilder ist in Workshops entstanden, die Ende 2014 und in 2015 stattfanden. Dabei habe man das Thema Erntedank aus verschiedenen Blickwinkeln und auch aus religiöser Sicht beleuchtet, erzählt Barbara Meiler, Vize-Vorsitzende der Karbener Künstlerinitiative. Sie hat an den Workshops ebenso teilgenommen wie Anja Kuger. Die Bilder dieser beiden Künstlerinnen leuchten voller bunter Herbstfarben. „Ich habe allein schon in meinem Malstil eine gewisse Dynamik“, erzählt Anja Kuger. Auf einem Bild im Hochkant-Format ist eine Spaziergängerin im Wald zu sehen. Mit dem Bild wolle sie die zwiespältigen Empfindungen ausdrücken, die mit dem Herbst verbunden seien. „Das kann ein bunter, sonniger Herbstwald sein, aber auch Einsamkeit. Nur Schönes zu malen, ist nicht meine Sache“, erläutert Kuger.

Die Bilder von Barbara Meiler beeindrucken mit intensiven Farben. Auf einem großformatigen, viereckigen Bild ist im unteren Bildrand buntes, auf den Boden gefallenes Herbstlaub in vielen Farben zu sehen. Im oberen Teil dominieren sehr helle Farben, so dass beim Betrachter der Eindruck eines hellen Lichtes entsteht. „Licht ist für mich Hoffnung und Wiederanfang“, sagt Meiler. (kre)


Die Ausstellung „Herbstlese“ ist nochmals vom 9. bis 11. Oktober im Gemeindehaus der Sankt-Michaelis-Kirche in Klein-Karben zu sehen. Dort wird es zudem ein Konzert mit der Sängerin Dagmar Meiler geben.