Veröffentlicht am

Der Nabu fährt große Apfelernte ein

Karben. Mit 16 Aktiven hat sich der Nabu-Ortsverband Karben vor einigen Tagen an die Apfelernte gemacht. Die reichlich Frucht tragenden Bäume standen auf zwei größeren Streuobstwiesen, über die sich die Naturschützer, gut ausgerüstet, nun hermachten.

„Bei wunderbarem Herbstwetter konnte jeder, so viel er wollte, für den eigenen Keller Äpfel ernten“, berichtet Nabu-Vorsitzender Jürgen Becker. Viele verschiedene Apfelsorten standen dabei zur Auswahl, so dass es für jeden Geschmack etwas gab: Der eine mochte lieber die süßeren Sorten, der andere schwor auf die frischen, sauren Apfelarten. Der Ernteeinsatz war als ein Dankeschön an die Nabu-Mitglieder gedacht für die vielen ehrenamtlichen Arbeitsstunden, die sie im Dienste der Natur geleistet haben.

Als der Eigenbedarf gedeckt war, wurden auch die restlichen Äpfel noch geerntet, natürlich nur soweit sie reif waren. 25 Zentner konnten, laut Becker, an die bekannten Bad Vilbeler Pomologen Wolfgang Lazar und Jürgen Pfeiffer verkauft werden, die sich über das ungespritzte Obst sehr gefreut haben. „Insgesamt wurden etwa 35 Zentner geerntet“, bilanziert der Nabu-Chef zufrieden. (cwi)