Veröffentlicht am

Der Raiffeisen-Abriss als Spektakel – Bebauungsplan für Öko-Reihenhäuser durchläuft zurzeit Genehmigungsverfahren

Karben. Endlich kommt der Schandfleck weg: In Kloppenheim hat der Abriss der heruntergekommenen Gebäude auf dem früheren Raiffeisen-Areal am Groß-Karbener Bahnhof begonnen. Binnen kürzester Zeit ist das Spektakel zum Ausflugsziel geworden, wo die Bagger mit brachialer Gewalt zunächst die Flachgebäude und voraussichtlich Anfang übernächster Woche auch den Turm abbrechen. Binnen zwei Wochen soll die alte Bebauung weg sein, kündigt Abrissunternehmer ATR aus Wetzlar an. Damit wird Platz geschaffen für den Bau von 25 Öko-Reihenhäusern. „Wir hoffen, mit dem Bauen im zweiten Quartal 2009 beginnen zu können“, sagt Torben Rave von der Deutschen Reihenhaus AG aus Kaiserslautern. Zuvor muss das Parlament allerdings noch den Bebauungsplan beschließen – Rave hofft auf diesen Herbst. Der Plan durchläuft derzeit das Genehmigungsverfahren. Der Investor will für sein Vorhaben fünf Millionen Euro auf dem 5426 Quadratmeter großen Grundstück verbauen. Die zweieinhalbstöckigen Reihenhäuser sollen durch eine Schutzwand vom Lärm der direkt nebenan vorbei laufenden Gleise der Main-Weser-Bahn geschützt werden.

Seit zwei Jahren lag das Areal am Bahnhof brach und die Gebäude verfielen, seitdem Raiffeisen seine Warenzentrale dort geschlossen hatte. Das Vorhaben eines ersten Investors, der dort 28 Reihenhäuser bauen wollte, hatte sich im vergangenen Jahr sang- und klanglos zerschlagen. (den)