Veröffentlicht am

Der Weihnachtsfunke ist übergesprungen

Hier hatten alle Platz - der open air-Weihnachtsgottesdienst fand großen Zuspruch. Foto: Privat
Hier hatten alle Platz - der open air-Weihnachtsgottesdienst fand großen Zuspruch. Foto: Privat

Karben. An Weihnachten werden die Gottesdienste von vielen Menschen besucht, da reicht so manches Mal der Platz in den hiesigen Kirchen nicht aus. Warum nicht einmal open air feiern, haben sich das Pfarrer-Ehepaar Nadia und Simba Burgdorf gedacht.
Und so versammelten sich circa 500 Menschen am Heiligen Abend um 16 Uhr auf dem Rewe-Parkplatz in Klein-Karben, um gemeinsam das Weihnachtsfest zu feiern. Das Konzept von Pfarrer-Ehepaar Burgdorf von der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Karben ging dabei auf. Ziel sei es gewesen, heißt es in der Pressemeldung, Weihnachten zu den Menschen zu bringen und moderne Kirche auch am traditionsreichsten kirchlichen Fest des Jahres zu präsentieren.
»Die Botschaft von Weihnachten musste sich dieses Jahr gegen viele Sorgen, Nöte und Ängste durchsetzen, aber ich glaube, dass der Weihnachtsfunke bei den Anwesenden wirklich übergesprungen ist«, erzählt Pfarrerin Nadia Burgdorf freudig. Besonders stolz sei sie auf die Konfirmanden, die genau diese Botschaft in einem interaktiven Krippenspiel umgesetzt hätten. Dabei waren die Konfirmanden über den ganzen Platz- und sogar in den Fenstern des anliegenden Johanniterstifts verteilt. Die Besucher wurden bei zahlreichen Mitmachteilen in das Krippenspiel und den Gottesdienst mit eingebunden.
Möglich wurde dieser besondere Gottesdienst vor allem durch ein vielköpfiges Vorbereitungsteam. »Wir sind den Sponsoren und Ehrenamtliche unglaublich dankbar, dass sie so tatkräftig mitgeholfen haben!«, sagte Pfarrer Simba Burgdorf, »so macht Kirche richtig Spaß!«.
Das Pfarrer-Ehepaar ist schon auf der Suche nach neuen Anlässen, um ähnliche Open- Air-Konzepte auch im kommenden Jahr umzusetzen. (zlp)