Veröffentlicht am

DGB fordert Mindestlohn – Benölken: Teilhabe am gesellschaftlichen Leben

Karben. Die Botschaft der Maikundgebung in der Schutzhütte bei Okarben war klar formuliert: „Gute Arbeit muss drin sein“, forderte der Vorsitzende des DGB Karben, Bernd Benölken. „Mit diesem Motto gehen wir auf die qualitativen Aspekte von Arbeit ein. Arbeit muss Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglichen. Dazu gehören entsprechende Einkommen, die den Lebensunterhalt sichern und eine auskömmliche Rente sicherstellen“, forderte Ellen Benölken, Pressereferentin des DGB- Ortsverbandes Karben. Weitere Themen bei der Maikundgebung waren die Gleichberechtigung von Männern und Frauen und die Dumpinglöhne von Leiharbeitnehmern, die als Ersatz für die Stammbelegschaft ausgenutzt werden.

Die Frage nach dem Mindestlohn beschäftigte auch den Vorsitzenden des DGB Karben, Bernd Benölken, in seiner Rede. „Wir fordern die Bundesregierung auf, einen allgemein verbindlichen Mindestlohn einzuführen, um dem verzerrenden Wettbewerb in vielen Branchen und der Verelendung breiter Schichten der Bevölkerung zu begegnen“, betonte er und erntete einen kräftigen Applaus.

Auch die beiden Redner Gudrun Schmidt von Ver.di Hessen und Michael Frischkorn konnten in ihrer anschließenden Rede nur bestätigen, was Bernd Benölken vorwegnahm. „Wir fordern den Mindestlohn. Es kann einfach nicht sein, dass Leute von ihrem Verdienst nicht leben können oder durch die Leistungen von Hartz IV mehr verdienen, als wenn sie tagtäglich aufstehen und solide Arbeit leisten“, erklärten die Redner.

Und auch ein weiterer Leitgedanke wurde an diesem Vormittag deutlich: „Der Mensch gehört ins Zentrum der Politik. Besonders am Tag der Arbeit, dem 1. Mai, müssen einige Probleme beim Schopf gepackt und gelöst werden“, forderte der 2. Vorsitzende des DGB-Ortsverbandes Karben, Dieter Bos.

Neben den politischen Reden stand auch ein buntes Unterhaltungsprogramm ab dem frühen Mittag im Vordergrund. Gerald Scheible sorgte für die musikalische Untermalung. Die Sänger der Eintracht Petterweil gaben deutsche Volkslieder zum Besten, die Angler aus Okarben zeigten sich in ihrer Schutzhütte für allerlei Leckereien vom Grill und frisch gezapftes Bier verantwortlich.

Zum vierten Mal in Folge fand die Maikundgebung in der Schutzhütte bei Okarben statt und punktete bei den Menschen durch die Kombination von hochaktuellen Themen und gemütlicher Atmosphäre inmitten der Natur. (sdr)