Veröffentlicht am

Die Baumblüte wieder in geselliger Runde genossen

Viele Besucher fanden sich im Lehrgarten zum Blütenfest ein. Foto: Privat
Viele Besucher fanden sich im Lehrgarten zum Blütenfest ein. Foto: Privat

Schöneck. Endlich wieder ein Blütenfest im Lehrgarten des Obst- und Gartenbauvereins Schöneck. Die erzwungene Abstinenz durch Corona von zwei Jahren ohne Blütenfest war eine harte Zäsur für den Verein und natürlich auch für die Besucher. Deshalb umso erfreulicher, wieder die Baumblüte in gemütlicher Runde zu genießen. Dies nutzten viele Besucher, auch das Wetter spielte mit, trotz schlechter Prognosen hielt sich der angekündigte Regen sehr zurück, so dass der Erfolg nicht ausblieb.
»Eine sehr gut vorbereitete Gartenanlage mit reichhaltiger Gastlichkeit erwartete die Gäste«, lässt Schriftführer Dr. Michael Garn in einem Pressebericht wissen. Die auf dem Holzkohlegrill zubereiteten köstlichen Speisen erfreuten sich großer Beliebtheit, auch vom hausgemachtem Apfelbrand und Marillenbrand wurde gern genossen.
Der vom eigenen angebauten Obst selbst gekelterter »Äppelwoi« und manch ein »Apfelspritz«, ein Mixgetränk aus Sekt und eigengepresstem Süßen, der über Winter gut konserviert wurde, fand seine Liebhaber.
Aber was wäre ein Blütenfest ohne eine reiche Kaffeetafel. Zahlreiches verführerisches Backwerk gab es zu genießen, die Spender/innen haben wieder ihren Ehrgeiz gefrönt, die Gäste mit tollen Kreationen ihrer Backkunst zu verwöhnen. Davon wurde natürlich reichlich Gebrauch gemacht.
Außer den leiblichen Genüssen gab es auch etwas für die Sinne, denn die Baumblüte stand in voller Pracht, es war ein Vergnügen, die herrlichen Blüten, die auch einen reichlichen Fruchtbehang versprechen, zu bewundern. Dieser gesellige Sonntag in der Natur konnte durchaus als erster Höhepunkt im Gartenjahr angesehen werden. (zlp)