Veröffentlicht am

Die grünen „Banker“

Robert Hübner, Clemens Breest und Jens Matthias (von links) touren mit der grünen Bank durch Bad Vilbel, um Bürgern zuzuhören und mit den Erkenntnissen ein Wahlprogramm verfassen zu können. Foto: Niklas Mag
Robert Hübner, Clemens Breest und Jens Matthias (von links) touren mit der grünen Bank durch Bad Vilbel, um Bürgern zuzuhören und mit den Erkenntnissen ein Wahlprogramm verfassen zu können. Foto: Niklas Mag

Mit tabulosen Diskussionen sind die Grünen einst groß geworden. In der Quellenstadt wollen jetzt die Grünen Jens Matthias, Robert Hübner und Clemens Breest wissen, was Bürger inner- und außerhalb ihrer Partei bewegt. Und daraus wollen sie künftig Politik machen.

Bad Vilbel. Die Grünen Jens Matthias, Robert Hübner und Clemens Breest veranstalten regelmäßig die Diskussionsreihe „Grüne Konzepte für Bad Vilbel“. Bei den Treffen sollen unabhängig von der Parteizugehörigkeit Ideen entwickelt werden. Diese Gespräche liefern den Grundstoff für die geplante weitere Arbeit der Partei, genau wie die kommenden Gespräche mit den Bürgern auf den „Grünen Bänken“.

„Wir befinden uns momentan an der Schnittstelle zweier wichtiger Veranstaltungsreihen“, erklärt Jens Matthias. Eine davon sind die schon stattgefundenen Debatten über „Grüne Konzepte“ – sprich, wie mit nachhaltigem Denken ein Bad Vilbel der Zukunft erschaffen werden könne.

„Es gab spannende Prozesse und eine gute Diskussionsatmosphäre“, lässt Jens Matthias die vergangenen Treffen Revue passieren. Ihm seien vor allem Gespräche über die Zukunft des Einzelhandels im Gedächtnis geblieben. Auch die Frankfurter Straße als zukünftige Genuss- und Erlebnismeile sowie die Notwendigkeit einer grünen Lunge in der Stadt – gedacht ist da an den Kurpark – seien wichtige Punkte im Konzept der Grünen

Nicht politikmüde

Bisher debattiert wurde auch die Verkehrssituation in Bad Vilbel, die schnelles Handeln erfordere, um einen Infarkt des Stadtverkehrs noch vermeiden zu können, sagt Matthias. Auch diskutierten die drei Politiker mit Interessierten, wie künftiges Zusammenleben aussehen könnte. Schließlich werde die Stadt, Prognosen zufolge, um mehrere tausend Einwohner wachsen. Wird es Carsharing mit Elektroautos oder ein generelles Pkw-Verbot in der Bad Vilbeler Innenstadt geben?

Die mit Bürgern erarbeiteten Vorstellungen erachte er als wichtige Leitlinien, gerade im Hinblick auf die Kommunalwahl 2016, erklärt Grünen-Parteichef Clemens Breest. Schließlich solle für die Wahl ein neues Programm ausgearbeitet werden. Doch was bei den Grünen Konzepten besprochen wird, reicht den drei Grünen nicht aus: „Wir wollen auch mit möglichst vielen Menschen ins Gespräch kommen, die nicht bei den Treffen waren“, so Jens Matthias.

„Wir haben die Ergebnisse aus den Grünen Konzepten auf wenige Worte verdichtet und auf Karten geschrieben, damit eine Gesprächsgrundlage für die grünen Bänke entstehen kann. Natürlich darf jeder aber auch seine eigenen Themen mitbringen“, so Matthias. Wie der Name schon andeutet, wollen die drei Politiker im Mai mit zwei grünen Bänken im Schlepptau durch Bad Vilbel touren.

Mindestens einer der drei Grünen-Politiker werde dabei immer anwesend sein. Auf den Bänken könnten sämtliche Themenfelder angesprochen werden. „Es ist natürlich auch ein bisschen Aktionskunst mit dabei, das heißt, wir sind offen für alles. Und wenn es nur darum geht, ein Selfie zu schießen“, sagt Robert Hübner und lacht.

„Zuhören auf der grünen Bank. Wir wollen wissen, was die Bad Vilbeler momentan bewegt und mit allen Bevölkerungsgruppen ins Gespräch kommen. Auf dieser Grundlage werden wir dann unser Programm für die kommende Wahl schreiben“, erklärt Hübner.

„Mit den Leitlinien aus unseren Konzeptgesprächen im Hinterkopf können wir sehen, welche Schritte wir nach dem Zuhören auf den Bänken gehen können“, ergänzt Vorsitzender Clemens Breest. Er selbst aber merke in privaten Gesprächen mit Bürgerinnen und Bürgern immer wieder, diese vermissten häufig eine anschließende rasche Umsetzung bereits konkret beschlossener Sachverhalte.

Stationen der grünen Bank:

Am Samstag, 9. Mai, wird die grüne Bank von 15 bis 17 Uhr auf dem Ritterweiher-Spielplatz stehen. Am Donnerstag, 14. Mai, ist die Bank dann ebenfalls von 15 bis 17 Uhr im Gronauer Aueweg zu finden, genau zwischen Fußball- und Tennisplatz. Am Montag, 18. Mai, wird die Bank von 12 Uhr bis 14 Uhr in der Saalburgstraße 10 aufgestellt sein, und am Samstag, 30. Mai, sind die Bänke von zehn bis 12 Uhr auf dem Dortelweiler Platz aufgestellt. Alle Termine und Konzepte  und Konzepte unter www.gruene-badvilbel.de.  (nma)