Veröffentlicht am

Die Kultur gibt nicht auf

Das Musical »Hairspray« war schon für diesen Theatersommer geplant und soll nun im kommenden Jahr wie auch die Inszenierung von anderen Stücken auf der Freilichtbühne im Burghof gezeigt werden. Foto: Burgfestspiele
Das Musical »Hairspray« war schon für diesen Theatersommer geplant und soll nun im kommenden Jahr wie auch die Inszenierung von anderen Stücken auf der Freilichtbühne im Burghof gezeigt werden. Foto: Burgfestspiele

Spätprogramm muss ausfallen, aber für die Freiluftbühne wird geplant

Bad Vilbel. Die Burgfestspiele planen weiterhin mit einem attraktiven Spielplan für Sommer 2021. Bekanntlich konnten die bereits für dieses Jahr geplanten Inszenierungen für die kommende Saison übernommen werden. Und sofern Corona nicht doch noch einen Strich durch die Rechnung macht, sollen die Vorstellungen auf der Freilichtbühne gezeigt werden. Insofern lohnt sich für Weihnachten und auch für andere Anlässe der Kauf von Karten und Geschenk-Gutscheinen für die Burgfestspiele.

Im Unterschied zur Hauptbühne im Freien gibt es jedoch für die geplanten Vorstellungen im Burgkeller wenig Chancen, die coronabedingten Schutzmaßnahmen im Burgkeller umzusetzen. Die dortigen Aufführungen des Spätprogramms gelten seit Jahren als Geheimtipp für Nachtmenschen, die Kultur begeistert, wenn andere schlafen gehen. Daraus wird nun leider im kommenden Sommer nichts. Die Festspielleitung hat diese Inszenierungen auch für 2021 abgesagt.

Theaterkeller ist zu klein
Die derzeitigen Bestimmungen für den Bereich Theater lassen, selbst wenn es bis zum Sommer Lockerungen geben wird, einen regulären Spielbetrieb im Theaterkeller nicht zu, teilt Dramaturgin Ruth Schröfel mit. Vor allem nicht auf der Bühne selbst: Dort könne der erforderliche Abstand von drei Metern beim Sprechen und Singen nicht gewahrt werden, schon gar nicht bei vier, fünf oder sechs Darstellern, wie sie für die geplanten Stücke erforderlich wären. Viel breiter sei die Bühne im Theaterkeller auch nicht, hinzu komme die Enge bei notwendigen Kostümwechseln etwa.
Ebenfalls ließen die Abstände im Zuschauerraum eine kaum zu vertretende geringe Anzahl an Gästen zu, daher werden die Vorstellungen im Theaterkeller, wie sie geplant waren, nicht aufgeführt werden können. Die Organisatoren bitten um Verständnis dafür. Es sei nicht leicht gefallen, diese Entscheidung zu treffen; im Sommer sei man noch optimistischer gewesen. Jedoch im Gegensatz zur Burghofbühne, wo die Zuschauer im Freien sitzen, ist der Theaterkeller ein geschlossener Raum.

Das Kartenbüro bittet, die für den Theaterkeller erworbenen Karten zurückzuschicken bzw. zurückzubringen. Diese können in einen Gutschein umgewandelt werden, oder man erhält das Geld zurück (ausschließlich per Überweisung). Unter www.kultur-bad-vilbel.de ist ein Formular dazu hinterlegt.
Das Kartenbüro im Klaus-Havenstein-Weg 1 in Bad Vilbel ist zu erreichen von Montag bis Samstag von 9 bis 13 Uhr, zusätzlich mittwochs bis 18 Uhr. Telefonisch ist das Kartenbüro unter (0 61 01) 55 94 55 erreichbar und online nter www.kultur-bad-vilbel.de bzw. per E-Mail an tickets@bad-vilbel.de.

Theater Alte Mühle
Wie die Burgfestspiele so denkt auch das Theater Alte Mühle nicht ans Aufgeben. Zwar muss nun auch im Dezember geschlossen bleiben, aber mit einer Ausnahme konnten sämtliche geplanten Veranstaltungen ins kommende Jahr verlegt werden, wie Leiterin Gesine Otto bekannt geben konnte.
Weitere Informationen zu den Veranstaltungen, den Rückgabemöglichkeiten für bereits gekaufte Karten und den Ersatzterminen gibt es online auf www.kultur-bad-vilbel.de. (hir)