Veröffentlicht am

Die Magie des Orients – Senioren lauschen den Geschichten um Alibaba

Karben. Im leuchtend blauen Gewand eines orientalischen Märchenerzählers „bezaubert“ Friedrich Karl Herrmann sein Publikum. Zum vielversprechenden Motto des ökumenischen Seniorennachmittags „Magische Momente mit Alibaba“ waren rund 30 Senioren ins katholische Pfarrheim von St. Johannes Nepomuk nach Kloppenheim gekommen.

Die Gäste aus Kloppenheim und Okarben treffen sich im Turnus von vier Wochen zu einem Seniorennachmittag. Das gemütliche Beisammensein bei Kaffee und Kuchen steht dabei im Vordergrund. Für das Rahmenprogramm mit Diavorträgen oder wie jüngst mit Magie ist Willi Malcharczik, Seniorenbeauftragter der Pfarrei, zuständig.

Der gebürtige Frankfurter Herrmann, der in Ilbenstadt lebt, machte bereits als Jugendlicher mit Zaubertricks auf sich aufmerksam. Auch das Reisen ist eines seiner Steckenpferde. So unterrichtete er von 1963 bis ’66 als Realschullehrer in Bombay.

Nach seiner Rückkehr nach Deutschland lehrte er in Frankfurt und Friedberg. Mit dem Wohnmobil und in Begleitung seiner Ehefrau Johanna, reist er gerne nach Marokko. Außerdem fuhr er neun Monate lang mit dem VW Bus durch Indien. Auf seinen vielen und langen Reisen sammelte Friedrich Karl Herrmann einen reichen Erfahrungsschatz. Im katholischen Pfarrzentrum brachte Herrmann den aufmerksam lauschenden Senioren Märchen, Geschichten, Gedichte und Seiltricks aus dem Orient nahe. Zur Stimmung trug orientalische Musik und eine magische Öllampe bei.

Die nächste Veranstaltung findet am 11. September statt. Malcharczik wird den ersten Teil eines Diavortrages von einer Panamakanal-Kreuzfahrt „Von Britisch-Kolumbien nach Florida“ vortragen. Teil zwei schließt sich am 9. Oktober an. (gia)