Veröffentlicht am

Die richtige Mischung macht’s – Singen, sehen und tanzen beim traditionellen Weinabend verschiedenen Chören der Freien Sänger aus Kilianstädten

Schöneck. Tradition steht bei den Freien Sängern aus Kilianstädten hoch im Kurs. Deshalb haben auch ihre „Traditionellen Weinabende“ stets einen großen Zulauf – so auch der im Kilianstädter Bürgerhaus.

Mehr als 250 Musikliebhaber lauschten den verschiedenen Chorformationen der Freien Sänger und bewunderten die Darbietungen der Tanzschule Lutz. Außerdem durften die meist älteren Besucher zu den Klängen der Kapelle „Eldorado“ das Tanzbein schwingen.

„Der Weinabend dient dem geselligen Beisammensein und um Interesse bei dem einen oder anderen Besucher an unseren Chören zu wecken“, erklärte Sven Börger, der seit anderthalb Jahren das Amt des Ersten Vorsitzenden innehat.

Viel Zulauf innerhalb des mehr als 100 Jahre alten Gesangsvereins haben zurzeit die Chorgruppe „Intonation“ und der Jugendchor, die vom Dirigenten Michael Knopke gegründet wurden. Seither hat sich das musikalische Repertoire der Chöre erheblich vergrößert. So wird zeitgenössische Musik wie Beatles-Songs, Musicals und Spirituals gesungen wie Kirchenmusik oder klassische Stücke. „Manchmal ist es schwierig, die richtige Mischung zu treffen. Aber die Begeisterung und der Applaus zeigten ihm, dass er auch dieses Mal genau richtig gelegen hatte. (jwn)