Veröffentlicht am

Die Sängerlust ehrt ihre alten Recken – Albert Dehler singt seit 60 Jahren im Kloppenheimer Männerchor

Karben. Neben dem geselligen Miteinander mit Gesang wurden bei einer Feier des Gesangvereins „Sängerlust“ Kloppenheim in der Ratsschänke auch langjährige Mitglieder für ihre Vereinstreue geehrt. Berthold Polak, Otto Kindl, Bernhard Kliem und Maria Gottschalk sind seit jeweils 40 Jahren bei der Sängerlust. Albert Dehler kann sogar auf eine 60-jährige Vereinsmitgliedschaft zurückblicken. Er erinnert sich gerne an besondere Momente in seiner langen Vereinskarriere: „Besonders das 75-jährige Jubiläum wird mir ewig in Erinnerung bleiben“, erzählt er. „Zu diesem Anlass hatte unser Männerchor im Jahr 1986 sogar zwei Auftritte in den Partnerstädten Ramonville und Saint-Égrève.“ Er ist natürlich stolz über seine Ehrung. „Das ist ein ganz besonderer Moment“, sagt er.

Lediglich die schwache Entwicklung der Mitgliederzahl der Sängerlust macht den Jubilar ein wenig traurig. Auch Schriftführerin Elke Jung ist über den Mangel an Sängern unglücklich. „Es gibt nicht einmal einen richtigen Frauenchor mehr. Wir treten lediglich gemischt auf, oder die Herren ganz alleine“, berichtet sie. Deshalb freuen sich die Sängerinnen über neue Mitsingerinnen jeden Alters und jeder Stimmlage. (sdr)

Wer Interesse hat, den Frauenchor der Kloppenheimer Sängerlust stimmlich zu ergänzen, kann sich bei dem Vorsitzenden Norbert Weber unter Telefon (0 60 39) 4 21 07 melden oder dienstags um 19.30 Uhr im Vereinsheim am Feuerwehrhaus vorbeischauen.