Veröffentlicht am

Die Schotterpiste ist passé

Der neue Radweg ist eröffnet: Die Karbener Fraktion um Bürgermeister Guido Rahn (l.), Stadtplaner Ekkehart Böing, Erster Stadtrat Friedrich Schwaab (Mitte) und Petterweils Ortsvorsteher Adolf Koch (r.) mit Bürgermeister Steffen Maar (2. v. r). Foto: Privat
Der neue Radweg ist eröffnet: Die Karbener Fraktion um Bürgermeister Guido Rahn (l.), Stadtplaner Ekkehart Böing, Erster Stadtrat Friedrich Schwaab (Mitte) und Petterweils Ortsvorsteher Adolf Koch (r.) mit Bürgermeister Steffen Maar (2. v. r). Foto: Privat

Karben. Seit Weihnachten verbindet nun ein neuer, asphaltierter und breiter Radweg die Städte Karben und Rosbach. Es sei »ein langersehntes Geschenk des Landes Hessen«, freuen sich die Bürgermeister beider Städte in einer Mitteilung.
Drei Meter breit, 1,35 Kilometer lang und fahrradfreundlich asphaltiert: Der neue Radweg zwischen dem Petterweiler Sportplatz und Rodheim schließe eine der letzten Lücken zwischen Karben und seinen Nachbarkommunen. Endlich müssten sich Radfahrer dort nicht mehr über eine grobe Schotterpiste quälen.
400-Meter-Lücke ist geschlossen
Die Baukosten für das langersehnte Projekt, ca. 354 000 Euro, trägt Hessen Mobil. Schließlich ist der Weg Bestandteil der Fahrradwegeausbauinitiative des Landes Hessen und gilt als Ersatz für einen Radweg entlang der Landstraße zwischen Petterweil und Rodheim. Lediglich die Planungskosten mussten sich beide Städte teilen. »Das ist wirklich eine tolle Gemeinschaftsmaßnahme von Hessen Mobil sowie der beiden Städte Rosbach und Karben«, sind sich die Bürgermeister Guido Rahn und Steffen Maar einig.
Der Ortsbeirat Petterweil zeige sich sehr zufrieden mit den Ausbaumaßnahmen der vergangenen Jahre, teilt die Karbener Stadtverwaltung mit. Nun sei der Stadtteil – und damit auch die Stadt selbst – verkehrstechnisch in alle Richtungen gut angebunden. Zudem sei im Oktober eine weitere Lücke auf Rodheimer Gemarkung mit Asphalt geschlossen worden. Seitdem könnten auch die bisher fehlenden 400 Meter der Regionalpark-Rundroute nach Burgholzhausen bequem mit dem Rad befahren werden.
Aber auch in Karben sind weitere Radwegeprojekte geplant. Zwischen Kloppenheim und Petterweil (Eckartsgraben) steht eine Errichtung auf der Agenda. Auch hier übernehme Hessen Mobil die Baukosten für die direkte Verbindung von Karben nach Ober-Erlenbach und Bad Homburg. »Und besonders freut uns«, sagt Bürgermeister Guido Rahn, »dass der Wetteraukreis den schon lange gewünschten Radweg entlang der K 247 zwischen Rendel und Gronau realisieren will.« Hierzu werde der Kreis die Planung im Laufe dieses Jahres einleiten. (zlp)