Veröffentlicht am

Die Wehr freut sich über sechs Neue

Niederdorfelden. Die Freiwillige Feuerwehr Niederdorfelden steuert auf Erfolgskurs. In diesem Jahr kamen sechs neue Aktive in die Einsatzabteilung, teils aus der eigenen Jugendfeuerwehr, teils durch Zuzüge oder als Seiteneinsteiger.

Die Jugendfeuerwehr wuchs im gleichen Zeitraum von vier auf zwölf Mitglieder, bei der Mini-Feuerwehr sind 15 Kinder im Grundschulalter dabei.

Allein bis Mitte November hatte die Wehr 54 Einsätze, darunter etwa der Brand des Sportheims des SV Oberdorfelden im Mai oder Einsätze bei schweren Unfällen auf der Umgehungsstraße. Gemeindebrandinspektor Daniel Christ versprach beim diesjährigen Kameradschaftsabend, dass die Feuerwehr auch weiterhin viel in die Ausbildung investieren werde. Er sei mit der Zahl von 32 Aktiven nicht zufrieden. „Ziel bleiben 42 Aktive.“ Es gebe vor allem Bedarf an Feuerwehrleuten, die tagsüber zur Verfügung stünden.

Ein Höhepunkt des Kameradschaftsabends sind die Beförderungen. In diesem Jahr ernannte Daniel Christ die Feuerwehrfrauen Katharina Bauscher zur Oberfeuerwehrfrau, Simone Jahn zur Hauptfeuerwehrfrau und Katja Emrath zur Löschmeisterin. Matthias Wiese ist künftig Oberlöschmeister, Enzo Raguso wurde zum Hauptlöschmeister ernannt. Walter Stark, der schon seit dem Jahr 1969 Mitglied der Feuerwehr Niederdorfelden ist, erhielt von Kreisbrandinspektor Markus Busanni die Ehrenmedaille des Kreisfeuerwehrverbandes. (zlp)