Veröffentlicht am

Dritte Kugel für den Christbaum – Rotarier wählten Usinger Rathaus als Motiv:

Usingen. Sie sind klein, rund und dürfen an keinem Weihnachtsbaum fehlen. Schließlich sorgen sie für den richtigen Glanz: die Christbaumkugeln. In Usingen ganz besonders. Dort nämlich können die Menschen ihren Baum jetzt sogar mit dem Rathaus schmücken. Dank des Rotary Clubs Usingen, der jetzt die dritte Auflage des beliebten Weihnachtsschmucks präsentierte. Natürlich im Usinger Rathaus bei Bürgermeister Matthias Drexelius. Schließlich haben sich die Rotarier in diesem Jahr das Herzstück der Buchfinkenstadt als Motiv ausgesucht: das Rathaus. Von kleinen schneebedeckten Bäumen flankiert, präsentiert sich das historische Fachwerkhaus auf wenigen Zentimetern, sowohl auf der Christbaumkugel, als auch auf einem Windlicht, das die Mitstreiter des Vereins beim Usinger Weihnachtsmarkt am 30. November und am 1. Dezember anbieten werden.

„Das besondere an dieser Kugel ist nicht nur, dass sie inzwischen zu einem beliebten Sammelobjekt avancierte, sondern auch, dass alle Kugeln von Hand bemalt wurden“, erklärte Joachim Zender, Pressesprecher des Rotary Clubs Usingen, der die ersten Exemplare zusammen mit Präsident Frank Reimann und seinem künftigen Nachfolger, Uwe Schumacher, präsentierte und damit dem Usinger Rathauschef nach dem Wirrwarr um die Weihnachtsbeleuchtung und der eher traurigen Meldung, dass sich bei weitem nicht alle Geschäfte am Weihnachtsmarkt beteiligen, doch noch ein vorweihnachtliches Lächeln entlockte.

Ramona Städter aus dem thüringischen Lauch hat die Kugel und das dazu passende Windlicht nach einer Fotovorlage von Elfriede Hett gestaltet. Nur 300 Kugeln und 70 Windlichter gibt es insgesamt, so dass sich Sammler beeilen müssen, um den Schmuck zu ergattern.

Mit dem Erlös aus dem Schmuck möchte der RC dieses Mal Renovierungsarbeiten und Erneuerungsmaßnahmen im Café Olé unterstützen.

Die Kugeln selbst gibt es zum Preis von 11,50 Euro und die Windlichter für 12,50 Euro am Freitag, 30. November ab 18 Uhr auf dem Weihnachtsmarktstand des Rotary Clubs.

Die letzte Kugel in der Sammlung verpasst? Kein Problem, denn ein kleiner Restbestand der Vorjahreskugeln mit dem Motiv der evangelischen Laurentiuskirche hält der RC auch bereit. „Die Kugel aus dem ersten Jahr mit dem Motiv der Hugenottenkirche ist allerdings restlos vergriffen“, sagte Frank Reimann.

Wer die Chance auf die neuen Kugeln verpasst, der hat bei Petra Reuter, Abteilung Wirtschaftsförderung, sowie bei Optik Meyer, Buchhandlung Wagner oder aber M+S Möbelstudio noch einmal die Möglichkeit die neue Kugel zu bekommen.