Veröffentlicht am

DRK sucht dringend Helfer

Hofft auf viele neue Ehrenamtliche: Bereitschaftsleiterin Silke Zuschlag würde den DRK-Laden gern wieder aufmachen. Foto: Niklas Mag
Hofft auf viele neue Ehrenamtliche: Bereitschaftsleiterin Silke Zuschlag würde den DRK-Laden gern wieder aufmachen. Foto: Niklas Mag

Wiedereröffnung des Kleiderladens steht noch in den Sternen

Bad Vilbel. Traurig schaut Silke Zuschlag, Bereitschaftsleiterin des DRK in Bad Vilbel, die vielen Kleidungsstücke an, die sich im Kleiderladen in der Landgrabenstraße stapeln. Seit März ist hier aus bekannten Gründen geschlossen, eine Wiedereröffnung hängt derzeit am seidenen Faden. »Mein Ziel ist, im August wieder dreimal pro Woche für je vier Stunden zu öffnen«, erklärt Zuschlag. Dafür bräuchte sie aber weitere ehrenamtliche Helfer. »Ich stelle mir das so vor, dass man vorübergehend ein Team bildet. Denn meine sonstigen Helferinnen, meine Damen, gehören teilweise zu einer Risikogruppe, und ich habe auch volles Verständnis dafür, dass nur wenige zurzeit arbeiten können«, betont sie.
»Vielleicht finden sich weitere Helfer, die derzeit in Kurzarbeit sind oder einfach Zeit haben.« Der Kleiderladen versorgt bereits seit Jahren bedürftige Vilbeler und Menschen aus der Region mit günstigen Secondhand-Klamotten. »Wir werden Mundschutz hier haben, Desinfektionsmittel und darauf achten, dass nicht zu viele Personen gleichzeitig im Laden sind.«

Doch kommen damit auf Silke Zuschlag und ihr komplett ehrenamtliches DRK-Team auch weitere Kosten zu. Plexiglasscheiben, Ausrüstung für einen Wartebereich vor der Tür, die Liste ist lang. »Wir müssen Miete für den Laden zahlen, unsere Fahrzeuge, Lagermiete und Umlagen«, zählt die besorgte Bereitschaftsleiterin auf.
Derzeit werde sie ständig angesprochen, wann der Laden wieder öffne. »Ich hoffe einfach, dass, wenn wir öffnen, das Ganze auch wirtschaftlich wird«, so Zuschlag. Der Laden trägt sich seit Anbeginn selbst. Er schrieb von Anfang an schwarze Zahlen. Das ist derzeit nicht so.

Bei Heimspielen von Eintracht Frankfurt, Vorstellungen in der Burg oder dem Open-Air-Kino sowie Bad Vilbeler Markt sind  ehrenamtliche Sanitäter aus Bad Vilbel vor Ort, diese Einnahmen steckt der Verein in die Ausbildung und Ausstattung der Ehrenamtler oder nutzt sie für die Deckung der Kosten von Sanitätsmaterial. Dieses finanzielle Gleichgewicht ist wegen der fehlenden Einnahmen gekippt. Die 13 im Stadtgebiet verteilten Kleidercontainer seien weiterhin geleert worden und werden es auch weiter, kündigt sie an. »2020 ist für uns aber vorbei.« Der Verein stoße an finanzielle Grenzen, müsse das Gesparte angreifen.
Und auch für den Teamgeist in Zuschlags Gruppe ist Corona eine Herausforderung. »Wir haben zwar eine WhatsApp-Gruppe, aber wir sehen uns kaum noch.« Der Lichtblick ist und bleibt für die Ehrenamtlichen also die Wiedereröffnung des Ladens – vorausgesetzt es finden sich Helfer. (nma)

Unterstützung für das DRK

Wer bei der Wiedereröffnung des Kleiderladens helfen möchte, kann Silke Zuschlag unter (0173) 666 18 59 oder per E-Mail an Silke.Zuschlag@DRK-BadVilbel.de erreichen. Weiterhin freut sich das DRK in dieser finanziell schwierigen Situation immer über Geldspenden, um die laufenden Kosten zu decken. Die Konto-Nummer des Ortsvereins lautet IBAN DE34 5019 0000 0002 5380 08. (nma)