Veröffentlicht am

Ehrenrunde gedreht – Mittlerer der drei Kreisel in der Homburger Straße ist fertig

Endlich befahrbar: der zweite Kreisel. Foto: Kopp
Endlich befahrbar: der zweite Kreisel. Foto: Kopp

Schneller als erwartet fertig wurde der zweite der drei Kreisel in der Homburger Straße. Doch die Verkehrsteilnehmer stellte dies erst einmal vor eine Herausforderung und manch einer drehte daher eine „Ehrenrunde“.

Bad Vilbel. Die Arbeiten an der Drei-Kreisel-Lösung auf der Homburger Straße gehen zügig voran. Dank der guten Witterung kann weiter asphaltiert werden, so dass der neue zweite Kreisel jenseits des Viadukts fertig ist. Damit verbunden ist eine neue Straßenführung, die zumindest nicht auf den ersten Blick für jeden ersichtlich war.

„Die milden Temperaturen ermöglichen es uns, auch noch Mitte Dezember an der Großbaustelle zu arbeiten. Wir können somit bereits jetzt den Schulkreisel für den Verkehr freigeben“, berichtet Matthias Bremer vom Tiefbauamt. Der Kreisel erschließt die Straßen Am Sportfeld, Huizener und Saalburgstraße. Somit wird über ihn auch das Schulzentrum angeschlossen.

„Mit dem Kreisel erreichen wir die Schulen, Sportplätze, das Wohngebiet und auch das Freibad deutlich schneller als mit der Ampellösung und der Umfahrung über die Straße Am Sportfeld. Die Polizei und die Kernstadtfeuerwehr sind nun ebenfalls schneller erreichbar“, schildert der Leiter der Straßenverkehrsbehörde, Timo Jehner.

Die Straße Am Sportfeld wird zur Sackgasse, das nicht mehr benötigte Teilstück wird zurückgebaut. Die aktuelle Verkehrsführung bleibt nahezu unverändert: Stadtauswärts aus der Kernstadt kommend führt der Verkehr unter der Unterführung in den mittleren Kreisel. Von dort aus wird die neu geschaffene Max-Planck-Straße und anschließend die alte Homburger Straße genutzt. Stadteinwärts aus Richtung Massenheim wird der Verkehr per Einbahnstraße durch die beiden Kreisel in den provisorischen Kreisel auf der Kasseler Straße geleitet. Zum Schul- und Sportviertel geht es nun über den fertigen Kreisel direkt in die Straße Am Sportfeld. An der bisherigen Schulwege-, Fuß- und Radwegeregelung ändert sich vorerst nichts.

Doch trotz geringer Umstellung und einer zeitweisen „Betreuung“ der Autofahrer durch die Polizei, hatten diese einige Probleme. Denn in der Hoffnung, nun auch in Richtung Massenheim geradeaus durch alle Kreisel fahren zu können, mussten manche dann eine komplette Kreiselrunde drehen, um danach doch in die alte Homburger Straße einzufahren. Ergebnis: Der neue Kreisel war anfangs zeitweise „verstopft“.

Derzeit befindet sich die Groß-Baustelle im dritten von insgesamt sechs Bauabschnitten, mit denen in gut eineinhalb Jahren eine der Hauptverkehrsadern Bad Vilbels samt Kanalnetz ersetzt und neu strukturiert wird.