Veröffentlicht am

Ehrungsreigen bei der Feuerwehr – Zahlreiche Auszeichnungen für verdiente Mitglieder

Rolf Danneberg (3. von rechts) wurde für seine 60-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr mit dem Ehrenzeichen in Gold des Bezirksfeuerwehrverbandes Hessen-Darmstadt ausgezeichnet. Dazu gratulierten u.a. auch Kreisbrandinspektor Lars Henrich (2. li), und Bürgermeister Thomas Stöhr (rechts). Foto: Fauerbach
Rolf Danneberg (3. von rechts) wurde für seine 60-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr mit dem Ehrenzeichen in Gold des Bezirksfeuerwehrverbandes Hessen-Darmstadt ausgezeichnet. Dazu gratulierten u.a. auch Kreisbrandinspektor Lars Henrich (2. li), und Bürgermeister Thomas Stöhr (rechts). Foto: Fauerbach

Bad Vilbel. Zu den wichtigsten Punkten auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung der fünf Freiwilligen Feuerwehren Bad Vilbels (FFW BV) in der Gronauer Breitwiesenhalle gehörten die Beförderungen und Ehrungen verdienter Wehrleute.

Nach drei Jahren war die Liste der Beförderten und Geehrten durch Kreisbrandinspektor Lars Henrich, Stadtbrandinspektor Karlheinz Moll, Bürgermeister Thomas Stöhr, Feuerwehrdezernent Erster Stadtrat Sebastian Wysocki, dem stellvertretenden Stadtbrandinspektor Josef Achmann und dem Gronauer Ortsvorsteher Karl Peter Schäfer lang.

Für 25 Jahre aktiven Dienst wurden vom Bezirksfeuerwehrverband neun Wehrleuten das Ehrenzeichen in Bronze und für 40 Jahre elf Wehrleuten in Silber verliehen. Acht Wehrleute erhielten für 25 Jahre aktiven Dienst das silberne Brandschutzehrenzeichen am Bande vom Land Hessen verliehen.

Goldene und silberne Brandschutzabzeichen
Mit dem goldenen Brandschutzehrenzeichen am Bande für 40 Jahre aktiven Dienst ausgezeichnet wurden der Kernstädter Axel Völp und der Dortelweiler Marc Empter. Nachgereicht bekommen die Auszeichnung die Dortelweiler Kurt Seip und Stefan Herbst.
Das silberne Brandschutzverdienstzeichen am Bande des Landes Hessen erhielt Thomas Farr, der 27 Jahre Wehrführer im Stadtteil Heilsberg war. Mario Migdalski, der über 21 Jahre Wehrführer Kernstadt war, bekommt es zu einem späteren Zeitpunkt verliehen.
Gerald Lamb, der mehr als 35 Jahre lang stellvertretender und Wehrführer in Gronau war, freute sich über das bronzene Brandschutzverdienstzeichen am Bande des Landes Hessen. Bürgermeister Stöhr verlieh Lamb zudem die goldene Ehrennadel der Stadt Bad Vilbel. Mit einer Feuerwehr-Ehrennadel in Gold der Stadt Bad Vilbel ausgezeichnet wurden der Heilsberger Stefan Simbürger und der Dortelweiler Marco Mancini. Nachgereicht bekommt es die Dortelweilerin Katharina Rodriguez Althen. Anerkennungsprämien für zehn Jahre erhielten sechs, für 20 Jahre drei und für 30 Jahre ein Feuerwehrmann/-frau.
Zu den nachgeholten Ehrungen gehörte die für zwei langjährige, verdiente Wehrleute. Seit mehr als 25 Jahren aktiv in der Massenheimer Wehr, im Förderverein und im Bezirksfeuerwehrverband ist Thorsten Hering, dem das Ehrenzeichen in Bronze verliehen wurde. Für 60 Jahre Mitgliedschaft in der FFW Heilsberg wurde Brandmeister Rolf Danneberg mit dem Ehrenzeichen in Gold des Bezirksfeuerwehrverbandes Hessen-Darmstadt geehrt.

Jugendwehr vergibt Florian-Medaille
Die Florian-Medaille der Hessischen Jugendfeuerwehr in Bronze wurde elfmal an Mitglieder der Jugendfeuerwehr verliehen. Die Auszeichnung in Silber erhielten Friedhelm Wagner und Sebastian Ziel, in Gold Matthias Jost. Mitglieder der Kinderfeuerwehr erhielten die Kinderfeuerwehr-Medaille in Bronze achtmal. In Silber wurde sie fünfmal verliehen und in Gold an Andreas Weber. Timo Miosga und André Holzdörfer erhielten die silberne Ehrennadel der Stadt. Zum Löschmeister befördert wurde Stadtjugendfeuerwehrwart Stefan Schmidt von der Kernstadtwehr und zum Oberlöschmeister Christoph Prachtel von der Heilsberger Wehr.

Neben den zahlreichen Beförderungen und Ehrungen konnten die Wehrleute zudem zahlreiche neue Mitglieder mit und ohne Erfahrungen bei Feuerwehren in ihren Reihen begrüßen. (fau)