Veröffentlicht am

Ein Bischof aus Peru und viele Fische für Väter

Karben. Das Hochfest Christi Himmelfahrt in Karben – Petrus hätte besser gelaunt sein dürfen. Doch die Menschen haben am so genannten Vatertag (und davor) das Beste aus der Situation gemacht.

In Karben hatte es am Vorabend geheißen: „Ihr Christen hoch erfreuet euch, der Herr fährt auf zu seinem Reich“. Mit Gesang und Gebeten feierten die Gläubigen der katholischen Kirchengemeinde St. Johannes Nepomuk Kloppenheim und Mariä Geburt Okarben die Heilige Messe. Das Besondere der Messe in der katholischen Kirche Okarben war die Anwesenheit des Bischofs Mario Busquets Jordá aus Peru. Das kommt, weil die Frauengemeinschaft der Pfarrgemeinde seit Jahren ein von Ordensschwestern betriebenes Kinderheim im Süden Perus mit 80 Plätzen unterstützt. Der Bischof bedankte sich für die finanzielle und spirituelle Unterstützung. Im Anschluss an den Gottesdienst stellte sich der Gast aus Südamerika Fragen der Gemeindemitglieder. Pfarrer Rudolf Schunck aus Trier übersetzte die in spanischer Sprache gesprochenen Worte des Bischofs.

Zwar boten die Angler des ASV Groß- und Klein-Karben bei ihrem Vatertagsfest keinen selbst gefangenen Fisch an, dennoch kamen Gäste, um Lachs, Kabeljau, Heringsbrötchen und vor allem geräucherte Forellen zu essen. „Diese kommen bei unseren Besuchern besonders gut an. Die Forellen wurden über Nacht eingelegt, um ihr besonderes Aroma zu erhalten, anschließend getrocknet und im Buchenrauch geräuchert“, erklärte der Vorsitzende des Angelsportvereins Karben, Joachim Roß.

Der Vatertag stellt für die Angler ein Großereignis dar. Neben dem gemütlichen Miteinander ist es vor allem Essen und Trinken, was viele Spaziergänger und Radfahrer trotz des regnerischen Wetters anzog. „Es gibt viele Stammkunden, die jährlich wiederkommen“, erklärte der Vorsitzende. Der Verein hatte das Spielmobil der Stadt geordert, damit Kinder sich mit Bällen, Reifen oder Tretrollern vergnügen konnten. (kre / sdr)