Veröffentlicht am

Ein Jahr des Lebens

Interview: Marit Debé & Annika Küss

Unter der Schlagzeile „Das Jahr deines Lebens“ stellt die Bürgeraktive am Montag, 29. Februar, um 19.30 Uhr im Bistro vom Haus der Begegnung, Marktplatz 2, Marit Debé und Annika Küss in der Interviewreihe „Vilbeler Einblicke – Menschen mit Geschichte“ vor.

Bad Vilbel. Schon während ihrer Schulzeit engagierten sich Marit Debé und Annika Küss ehrenamtlich in der Christuskirchengemeinde, und zwar in der Kinder- und Jugendarbeit. Für beide habe bereits damals festgestanden, dass sie nach dem Abitur zunächst ein freiwilliges soziales Jahr (FSJ) absolvieren wollten, möglichst im Ausland. Damit liegen die beiden im Trend, denn die Bereitschaft von jungen Menschen, ein FSJ zu machen, steigt von Jahr zu Jahr. Das liegt sicher nicht zuletzt daran, dass das FSJ mittlerweile institutionalisiert wurde und die Einsatzmöglichkeiten vielfältig sind. Wie ihr Entschluss dann konkret wurde, welche Erwartungen und Ängste die beiden hatten oder ob das Auslandsjahr die weiteren Zukunftspläne bestätigt oder verändert hat – von diesen persönlichen Erfahrungen und noch viel, viel mehr kann man im Gespräch zwischen den beiden jungen Frauen und Eva Raboldt, Leiterin der Selbsthilfekontaktstelle Bürgeraktive Bad Vilbel, erfahren. „Wir haben absichtlich zwei Personen eingeladen, da die Erfahrungen sicherlich sehr unterschiedlich sind und wir hoffen, dass sich besonders viele junge Erwachsene und auch Schüler an diesem Abend angesprochen fühlen, natürlich können auch gerne Fragen gestellt werden“, fügt Raboldt hinzu.

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. (sam)