Die nächste Orgelandacht zur Passion in der evangelischen Christuskirche findet am Samstag, 9. März, um 18 Uhr statt.
Bad Vilbel. Arnd Knauer hat ein Programm mit Vokal-, Instrumental- und Orgelmusik rund um Paul Gerhardts Lied „Ein Lämmlein geht und trägt die Schuld“ vorbereitet. Im Zentrum der Andacht steht eine Kantate von Franz Tunder, dem Amtsvorgänger von Dietrich Buxtehude als Organist in der Marienkirche Lübeck, über ein aus der Reformationszeit stammendes Psalmlied, auf dessen Melodie Paul Gerhardt den bis heute populären Choraltext „Ein Lämmlein geht und trägt die Schuld“ gedichtet hat. Der das Leid Israels in der Gefangenschaft beschreibende Kantatentext wird durch chromatische Bewegungen musikalisch unterstrichen, ein Stilmittel, das Bach in der von Arnd Knauer auf der Orgel gespielten Canzona besonders hervorgehoben hat.
Weitere Mitwirkende sind Michaela Grote und Ulrike Thelemann (Sopran) und ein aus fünf Streichern bestehendes Instrumentalensemble.
Der Eintritt ist frei. Um Spenden für die im April beginnende Aktion „Lust auf Klang“, die der Finanzierung der Generalsanierung der Christuskirchenorgel dient, wird gebeten. (sam)