Veröffentlicht am

Ein neues Grabfeld entsteht

Karben. Viele ältere Bürger waren der Einladung des Ortsbeirates Klein-Karben am Mittwoch in der Vorwoche gefolgt, um sich so über das neue Angebot „Urnenkomplettgrab“ auf dem Waldfriedhof zu informieren. „Die Möglichkeit, verstorbene Angehörige in Urnen bestatten und das Grab anschließend 20 Jahre von einer Firma pflegen zu lassen, bietet die Stadt zunächst erst einmal auf dem Waldfriedhof in Klein-Karben an“, erläuterte die städtische Mitarbeiterin Erika Schade. Bei diesem Angebot arbeitet die Stadt mit der Frankfurter Treuhandstelle für Dauergrabpflege Hessen / Thüringen zusammen. Das Angebot richtet sich an Angehörige, die entweder weit entfernt leben oder denen die dauernde Grabpflege zu viel ist. Die Stadt hat deshalb im Eingangsbereich des Waldfriedhofs eine größere Fläche vorgesehen. Der Preis für eine derartige Urnenbestattung beträgt für das Urnenreihengrab 2000 Euro und für das Urnenwahlgrab 3000 Euro. Hinzu kommt noch der Preis für den Grabstein oder die Grabstele. Die Treuhandstelle garantiert dann für den Zeitraum von 20 Jahren die dauernde Grabpflege. Die Arbeiten selbst werden von einer örtlichen Friedhofsgärtnerei ausgeführt.

Weiteres Thema war eine eventuelle Sanierung der Brücke an der Dortelweiler Straße. Stadtrat Ottmar Stein (CDU) berichtete, dass sie um die 100 000 Euro kosten würde und trotzdem keine hundertprozentige Tragfähigkeit garantiere. Außerdem müsse alle fünf Jahre nachgebessert werden. Deshalb schlug er vor, dass der Ortsbeirat sich über einen Neubau Gedanken machen müsse. (jwn)