Veröffentlicht am

Eine optimistische Kämpferin

„Familie ist das Wichtigste“, sagt Silke Zuschlag. Sie ist die sechste Bürgerin der Quellenstadt, die in der Gesprächsreihe „Starke Frauen in Bad Vilbel“ vorgestellt wurde. Das Interview mit der DRK-Bereitschaftsleiterin führte Silke Schöck.

Bad Vilbel. Zuschlags Familie und das DRK, das sind für die Gründerin des örtlichen DRK-Kleiderladens Lebenselixier und -inhalt zugleich. Geboren ist sie in Salzgitter, aufgewachsen in einem 250-Seelen-Dorf. „Da war gar nichts los. Ich wollte schon immer in einer Stadt leben.“ Nach der Mittleren Reife machte sie eine Ausbildung zur Zahnarzthelferin. Nach Bad Vilbel zog sie am 1. April 1989 der Liebe wegen. Zwei Jahre zuvor hatte sie ihren heutigen Ehemann Markus in Salzgitter kennengelernt als er seinen Wehrdienst bei der Bundeswehr in Braunschweig absolvierte. Ihren Umzug vor 25 Jahren von Niedersachsen nach Hessen hat sie nie bereut: „Ich bin gern in Bad Vilbel und fühle mich hier sehr wohl.“ Allerdings ist ihr der Anfang in der Fremde nicht leicht gefallen, denn „ich habe alles zurückgelassen. Familie, Freunde, und Kollegen.“

Zum DRK kam die Mutter von Marcel (18) und Alina (14) durch einen Erste-Hilfe-Kurs, dem Sanitätsdienste und weitere Kurse folgten. „Offiziell ins DRK eingetreten bin ich 2002 zusammen mit Marcel, der damals sechs Jahre alt war.“

Vor sechs Jahren machte sie eine Ausbildung zur Bereitschaftsleiterin. Seit 2009 ist sie stellvertretende Leiterin der Sozialarbeit, Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Vorstandsmitglied und Bereitschaftsleiterin, in der zweiten Amtsperiode. „Es ist ein Vollzeit-Job mit vielen Aufgaben.“ Sie sei eine starke Frau, weil „ich einen starken Willen und Durchsetzungskraft habe. Wenn ich etwas haben will, dann bekomme ich es auch. Ich bin eine Kämpferin und auch ein positiv denkender Mensch“, plaudert sie aus dem Nähkästchen. Ihr Wunsch, mit ihrem Kleiderladen ins Fernsehen zu kommen und ihr Konzept vorzustellen, erfüllte sich am 29. Oktober 2012. Da lief in „Hallo Deutschland“ eine heute noch im Internet zu sehende, 13-Minuten-Reportage über den Kleiderladen.