Veröffentlicht am

Einstimmig wiedergewählt

Kontinuität beim Geschichtsverein: Der wiedergewählte Vorstand vor dem Heimatmuseum in Degenfeld’schen Schloss. Foto: Privat
Kontinuität beim Geschichtsverein: Der wiedergewählte Vorstand vor dem Heimatmuseum in Degenfeld’schen Schloss. Foto: Privat

Jahreshauptversammlung des Geschichtsvereins für 2019/20

Karben. Nach coronabedingter Pause fand kürzlich die Jahreshauptversammlung des Karbener Geschichtsvereins für die Jahre 2019 und 2020 statt.

Der Vorsitzende Jürgen Hintz gab einen Überblick über die Veranstaltungen und Fahrten 2019 bis März 2020 sowie im September 2020. Vorträge und Fahrten, die für das Jahr 2020 geplant waren, sollen 2022 nachgeholt werden und sind fest eingeplant. Darüber hinaus wurden für 2022 und 2023 weitere Vorschläge für sehr interessante Vorträge sowie Tages- und Halbtagsfahrten angesprochen.

Der stellvertretende Vorsitzende und Leiter des Museumsdienstes, Rainer Obermüller, erläuterte die Tätigkeiten des Museumsdienstes, die für 2020 geplant waren, aber ebenfalls aufgrund Corona nicht durchgeführt werden konnten. Ebenso berichtete er, dass von der Stadtbibliothek nach deren Umzug in das neue Domizil nicht mehr benötigt Möbel und Regale für das Archiv und das Museum übernommen wurden, die dort mehr Platz und eine bessere Ordnung für die Depotbestände bieten.

Anstelle von Wolfgang Schlicht, der entschuldigt war, gab Hintz einen Kurzbericht über die Arbeit im Archiv. Helmut Schultheiß, der bis dahin auch im Vorstand vertreten war, hat sich Ende Februar vorigen Jahres nach fast 30-jähriger Tätigkeit aus Altersgründen zurückgezogen. Das Archiv hat donnerstags zwischen 9 und 12 Uhr geöffnet, auch während der Corona-Zeiten unter Einhaltung der Schutzmaßnahmen, insbesondere Mund-Nasen-Maske und Abstand. Neben Hintz sind derzeit Wolfgang Schlicht (seit 2011) und seit Ende 2019 Lothar Beier im Archiv tätig.

Der Kassenleiter Berthold Polag gab einen Überblick über die finanziellen Aktivitäten des Vereins für 2019 und 2020. Der Bericht der Kassenprüfer Gertrud Hilka und Aribert Groll bescheinigte eine ordnungsgemäße Kassenführung. Dem amtierenden Vorstand wurde anschließend einstimmig Entlastung erteilt.

Bei der turnusmäßig anstehenden Wahl des Vorstands wurden der Vorsitzende Jürgen Hintz, der stellv. Vorsitzende Rainer Obermüller, Kassenleiter Berthold Polag, Schriftführerin Karin Pfeiffer sowie die Beisitzer*innen Christel Fiebelkorn, Werner Gold, Charlotte Jäkel, Wolfgang Schlicht und Peter Konze alle für die nächsten drei Jahre wiedergewählt. Als neues Mitglied in den Vorstand wurde Lothar Beier berufen, der bereits seit fast zwei Jahren im Museumsdienst und Archiv aktiv tätig ist. Alle Abstimmungen erfolgten einstimmig. Alle gewählten Personen nahmen die Wahl an.

Für ihre langjährige Mitgliedschaft wurden Karin Pfeiffer (25 Jahre), Brigitte Arndt (35 Jahre) und Ludwig Schramm (35 Jahre) geehrt. Wegen Abwesenheit wird die Ehrung nachgeholt für Dieter Nölle (30 Jahre), Brigitte Ullrich (30 Jahre) und Harald Bange (35 Jahre). (zlp)