Veröffentlicht am

Energie einsparen mit LED-Flutlicht

Karben. »Deutschland redet vom Energiesparen – Karben macht’s«, formuliert CDU-Fraktionsvorsitzender Mario Beck. Kürzlich ging das neue LED-Flutlicht am Günter-Reutzel-Sportfeld in Betrieb. Mit rund 75 Prozent weniger Energie wird nun der Sportplatz beleuchtet, auf dem der FC Karben und die Jugend des KSV Klein-Karben trainiert und spielt.
Rund 52.000 Euro wurden hierfür in der Hand genommen. »Möglich gemacht haben es unter anderem Mittel des Landessportbunds und das Engagement des FCK-Vorstands, der sich um die Beantragung der Mittel gekümmert hat. Da diese erst zeitversetzt fließen, hat die Stadt Karben die Anlage vorfinanziert«, berichtet Mario Beck.
Die Umrüstung der Karbener Sportplätze auf LED soll weitergehen. Als nächstes sei Kloppenheim an der Reihe.
»Mit zahlreichen Photovoltaik-Anlagen auf städtischen Dächern, der Biogasanlage und demnächst weiterer Windenergie-Anlagen geht Karben voran, um heimische Energiequellen zu fördern. Und der möglichst effiziente Einsatz von Energie«, heißt es in der CDU-Mitteilung abschließend. (zlp)