Veröffentlicht am

Englische Kathedralmusik

Bad Vilbel. Pfarrer Klaus Neumeier setzt die Reihe »Himmlische Klänge« am Sonntag, 19. Juli, fort und lädt ein zu einem musikalischen Ausflug nach England in die Tradition der Anglikanischen Kirche. Erhalten hat sich seit der Zeit König Heinrich VIII die englische Tradition des Chorgesangs durch Knaben- und Männerchöre.
Bis heute sind die Kathedralen verbunden mit eigenen kirchlichen Schulen und einer dort besonders gepflegten klassischen Musikausbildung. So singen viele dieser semiprofessionellen Kathedralchöre nicht nur in den sonntäglichen Hauptgottesdiensten, sondern oft auch jeden Werktag im abendlichen »Evensong«, einem gottesdienstlichen Abendgebet mit vielfältiger Musik. Was dies für den eigenen Glauben bedeuten kann, wird am Sonntag um 10.30 Uhr in der Christuskirche Thema sein.
Zu hören sein wird englische Orgelliteratur, die Manfred Hofmann an der Walcker-Orgel darbieten wird. Unter anderem wird eine Komposition von Händel dargeboten. Dazu gibt’s die Einspielung eines gesungenen Psalmes aus einem Evensong sowie ein Werk von John Rutter.
Teile des Gottesdienstes können ab Sonntagnachmittag auch digital nachgefeiert werden auf www.youtube.de/christuskirchengem. (cwi)