Veröffentlicht am

Erfolg für Schülerzeitung

Freude über den Erfolg der Schülerzeitung (von links): Frank Heisel, Navid Pirwayssian und Schulleiterin Ursula Hebel-Zipper. Foto: Privat
Freude über den Erfolg der Schülerzeitung (von links): Frank Heisel, Navid Pirwayssian und Schulleiterin Ursula Hebel-Zipper. Foto: Privat

Karben. Beim Hessischen Schülerzeitungswettbewerb ist ein Beitrag aus der Zeitung der Kurt-Schumacher-Schule prämiert worden, teilt die Schule mit. Erstmals sei die Schülerzeitung »eKSStrablatt« im vergangenen Jahr erschienen.
Der Artikel »Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage«, geschrieben von Navid Pirwayssian, 10. Klasse, ist in der Sonderkategorie »Gerechtigkeit« prämiert worden. Die unter mehreren Preisträger/innen aufgeteilte Auszeichnung wurde mit je 150 Euro dotiert, teilt die Schule mit.
Navid Pirwayssian habe im vergangenen Schuljahr an der Schüler/innen Zeitungs-AG teilgenommen und habe an der ersten Ausgabe mitgewirkt.
In seinem prämierten Artikel habe er das Thema rassistischer Diskriminierungen im Alltag sowie an Schulen aufgegriffen. Er tritt für die Notwendigkeit eines entschlossenen Handelns gegen Rassismus ein. »Mir war wichtig, diesen Artikel zu schreiben, da Rassismus und Diskriminierung im Alltag vieler Menschen vorkommen. Oft ist Nicht-Betroffenen nicht bewusst, wie schmerzhaft und prägend solche Erfahrungen sind. Auch die Institution Schule ist ein Ort, an dem diskriminierende Erfahrungen gemacht werden. Deshalb finde ich die Initiative ›Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage‹ sehr sinnvoll und gut«, erklärt Navid Pirwayssian.
»Meiner Meinung nach wird nicht genug getan, um rassistischer Diskriminierung vorzubeugen. Deswegen wollte ich die Chance ergreifen, mich bei der neu gegründeten Schüler/innenzeitung zu engagieren, um mein Anliegen weiterzugeben. Rassismus und Diskriminierung müssen als Themen deutlich stärker in das Bewusstsein der Menschen, vor allem auch der jungen Menschen, gerückt werden«, erklärt der junge Autor.
Digital sei die Auszeichnung bereits im Winter erfolgt, nun habe die persönliche Ehrung an der Schule stattgefunden. »Mit seinem Artikel spricht Navid ein wichtiges Thema an, das auch im schulischen Leben einen prominenten Platz erhalten muss. Mit der Prämierung wird sein Engagement über den Unterricht hinaus zu Recht gewürdigt«, lobt Schulleiterin Ursula Hebel-Zipper. Neben dem Autor gab es auch für Lehrer und Leiter der Zeitungs-AG, Frank Heisel, eine Urkunde. »Wir freuen uns sehr, dass Navid das Medium der Schüler/innenzeitung, die nach 13-jähriger Unterbrechung seit 2020 an der »Kurt« wieder herausgegeben wird, zur öffentlichkeitswirksamen Platzierung eines solch bedeutsames Themas genutzt hat«, lobt Hebel-Zipper.
Cosima Förster/KSS