Veröffentlicht am

Erhöhte Waldbrandgefahr: Grillplatz gesperrt

Karben. Die Wiesen, Felder und Wälder in und um Karben sind aufgrund der schon länger anhaltenden Trockenheit und aktuellen Hitze sehr ausgetrocknet. Daher gilt seit Montag eine hessenweite Alarmstufe. »Für die Stadt Karben bedeutet dies, dass vorerst der Grillplatz im Karbener Wald gesperrt ist«, informiert Stadtsprecher Dominik Rinkart. Es darf dort kein offenes Feuer angezündet werden, weder an den vorgesehen Grillstellen noch an der Lagerfeuerstelle. Diese Sperrung gilt bis auf Weiteres für vier Wochen.
Auch in den restlichen Teilen Karbens ist erhöhte Aufmerksamkeit und Zurückhaltung geboten. Daher appelliert die Stadt, auch auf Privatgrundstücken auf offenes Feuer zu verzichten. Zigaretten und Glasscherben sollten nicht in der Natur entsorgt und Autos nicht auf Wiesen geparkt werden.
Im Wald ist das Rauchen grundsätzlich nicht gestattet. Alle Waldbesucherinnen und Waldbesucher werden zudem gebeten, die Zufahrtswege in die Wälder nicht mit Fahrzeugen zu blockieren. Wer einen Waldbrand bemerkt, wird gebeten, unverzüglich die Feuerwehr (Notruf 112) zu informieren.
Selbst, wenn es in den nächsten Tagen zu kleineren Niederschlägen kommen sollte, wäre deren Effekt auf den ausgetrockneten Böden zunächst marginal. Bedingt durch das Andauern der trockenen Witterung bei gleichzeitig hohen Temperaturen verschärft sich derzeit die Waldbrandgefahr in ganz Hessen. (zlp)