Veröffentlicht am

Ernst Adler singt seit 60 Jahren � Ehrungen langjähriger Mitglieder bilden Höhepunkt der Weihnachtsfeier der Chorgemeinschaft Rendel

Karben. Seit 50 Jahren ist Karl Heinrich Döricht passives Mitglied der Chorgemeinschaft Rendel. Seine Vereinskameraden schätzen ihn als zuverlässigen „Haus- und Hoflieferanten“ für Getränke. Was viele von ihnen nicht wissen ist, dass der 73-Jährige früher ein bekannter und heiß begehrter Tenor war. Sein gut gehütetes Geheimnis lüftete er am Rande der stimmungsvollen Weihnachtsfeier, die die Chorgemeinschaft kürzlich im Saal der Gaststätte „Zur Ludwigshöhe“ zusammenkommen ließ.

Döricht sang bereits als Jugendlicher im Chor der katholischen Kirchengemeinde von St. Nikolaus und später im „Liederkranz Bad Vilbel“. „Der Liederkranz war ein elitärer Chor. Dort singen zu dürfen war eine Ehre“, erinnert sich Döricht, der seit 1960 in Rendel wohnt. Zu seinen Lieblingsliedern gehören bis heute „Es steht ein Soldat am Wolgastrand“ und „Halleluja“. Für seine Treue zur Chorgemeinschaft erhielt Karl Heinrich Döricht jeweils eine Ehrenurkunde und silberne Ehrennadel des Sängerkreis Friedberg im Hessischen Chorverband und der Chorgemeinschaft Rendel überreicht.

Heidi Bauer-Klar, die Vorsitzende des Sängerkreises Friedberg aus Florstadt-Stammheim, und das Rendeler Vorstandsduo Dieter Wierz und Mechthild Herdt überreichten die Auszeichnungen. Länger Mitglied in der Chrogemeinschaft ist an diesem Abend nur Fahnenträger Ernst Adler. Der zweite Bass ist seit 60 Jahren aktives Mitglied der Rendeler Sänger. Zusammen mit acht Jugendlichen trat er als 18-Jähriger 1950 in den „Liederkranz Rendel“ ein. Sieben Jahre später fusionierte der „Liederkranz“ mit dem „Männerchor Rendel“ zur Chorgemeinschaft.

Der Jubilar hat gleich drei Lieblingslieder, die er selbst gern singt und immer wieder mit Freude hört. Diese sind „Das Schifferlied“, „Das Elternhaus“ und „Der Bajazzo“. Das Singen macht dem 78-Jährigen noch immer viel Freude. „Sie halten der Chorgemeinschaft Rendel länger die Treue als viele Männer ihren Ehefrauen“, lobte scherzend Heidi Bauer-Klar.

Ihre Ehrungen nachgereicht bekommen Dieter Eitel für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft und jeweils für 25-Jahre die drei passiven Mitglieder Rainer Obermüller, Michael Seipel und Rigo Wittich. Vorsitzender Wierz begrüßte auf der Weihnachtsfeier Bürgermeister Guido Rahn (CDU), Ehrenstadtverordnete Ulla Becker (SPD) und Adolf Koch von der AG Kultur. „Mit unserer Weihnachtsfeier wollen wir ein Kontrastprogramm zur weit verbreiteten vorweihnachtlichen Hektik setzen. Heute steht die Gemeinschaft unserer 25 Sängerinnen des Frauenchores und 23 Sänger des Männerchores im Vordergrund. Gemeinsam mit unseren Partnern und passiven Mitgliedern wollen wir frohe Stunden verleben.“

Dieter Wierz hielt einen kurzen Rückblick auf die Vereinsaktivitäten im Jahr. Der Chor war bei der Amtseinführung von Bürgermeister Rahn und der Einweihung des Rendeler Dorfbrunnens mit dabei. Zu den Höhepunkten zählten das Weinfest der Chorgemeinschaft, der Liederabend mit befreundeten Chören und die Konzerte mit der Sängerlust Kloppenheim. Beim Ausflug in die Vulkaneifel hatten alle Sänger ihre Stimmen bei einer Weinprobe im Ahrtal mit Spätburgunder geölt. Im Frühjahr 2011 steht die Mitliederversammlung an und der nächste Ausflug ist bereits geplant. „Wir fahren im Mai für drei Tage in den Schwarzwald“, kündigte Wierz an.

Die Chorgemeinschaft Rendel probt montags mit Chorleiterin Dorothea Klein im alten Rendeler Lehrerhaus, Klein-Karbener-Straße 25. Der Frauenchor übt von 18.30 bis 20.15 Uhr; der Männerchor von 20.30 bis 22.15 Uhr. Interessierte sind zu Schnupperproben willkommen.