Veröffentlicht am

Es fehlt Geld für Dorfladen

Karben. Die Tür zum ehemaligen Schlecker-Markt in Okarben öffnet sich schon lange nicht mehr. Wann sie für die Kunden eines Dorfladens aufgehen, steht aber immer noch in den Sternen.

Ende November hatte sich das Berufsbildungswerk Südhessen (BBW) als Termin für eine Entscheidung gesetzt. Das BBW soll den Laden, der als Tante-Emma-Laden von Tegut auftreten soll, betreiben.

Das Problem: Bislang schafft es das BBW nicht, eine wirtschaftlich tragbare Lösung für den Laden hinzubekommen. Das hatte Abteilungsleiter Torsten Denker bereits in der Zeitung erklärt.

Das Problem scheint größer zu sein als gehofft: 100 000 Euro seien nötig, um mit dem Dorfladen zu starten, erläutert BBW-Geschäftsführerin Renée-Eve Seehof nun. Von der Stadt gebe es aber nur eine Zusage über 10 000 Euro Zuschuss. „Wir wissen noch nicht, wie wir das, was an baulichen Veränderungen nötig ist, wuppen können“, sagt die BBW-Chefin.

Der Betrag, den die Stadt leisten wolle, sei „eine Anerkennung und wir sind auch sehr dankbar dafür“. Doch reiche die Summe eben nicht für einen sofortigen Start und das BBW brauche nun einfach Zeit, um den restlichen Betrag zusammenzubringen. So habe das BBW in Verhandlungen unter anderem mit Tegut die Umbau-Notwendigkeiten inzwischen etwas reduzieren können, erläutert Seehof. Um eine ganze Reihe von Baumaßnahmen komme man jedoch nicht herum, etwa die barrierefreie Umgestaltung der Mitarbeitertoiletten.

„Wir können Hilfe von überall her gut gebrauchen“, sagt die BBW-Chefin und wendet sich an Sponsoren, freiwillige Umbauhelfer und Firmen mit der Bitte um finanzielle oder tatkräftige Unterstützung.

Aus den Reihen des Ortsbeirates Okarben war einst die Idee gekommen. Wenn die Okärber den Dorfladen wollen, sollten sie für ihn die Ärmel hochkrempeln, findet Ortsvorsteher Karlheinz Gangel, und natürlich später dort einkaufen. Der Dorfladen nämlich, davon ist der Ortsvorsteher überzeugt, „wird schon eine Bereicherung werden“. „Wir wollen diesen Laden“, bekräftigt Renée Eve Seehof das vorhaben. „Ich gehe auch davon aus, dass wir das hinkriegen.“ (den)