Veröffentlicht am

Es wird gebaut und saniert

Der erste von vier Bauabschnitten: In Petterweil wird derzeit die Ortsdurchfahrt saniert. Foto: Kessler
Der erste von vier Bauabschnitten: In Petterweil wird derzeit die Ortsdurchfahrt saniert. Foto: Kessler

In Zeiten der Coronavirus-Pandemie wirkt es gelegentlich, als würde die Welt stillstehen. »Doch dem ist keineswegs so«, wie die Stadt Karben in einer Pressemitteilung informiert. E-Ladestationen, barrierefreie Fußgängerwege und Tiefbauarbeiten – auf Straßen und Plätzen in Karben ist in den kommenden Wochen und Monaten einiges los. Um nicht den Überblick zu verlieren, gibt die Stadt Einblicke, was momentan alles gebaut wird und welche Pläne derzeit geschmiedet werden:

Ortsdurchfahrt: In Petterweil wird die Ortsdurchfahrt (Alte Heerstraße/Rodheimer Straße) saniert. Es werden Leitungen, die Straße, die Gehwege sowie die Bushaltestellen erneuert. Der erste von vier Bauabschnitten ist bereits gestartet«, informiert die Stadt.

n Umbau am KSV-Heim: Ebenfalls in dieser Woche begannen die Umbauarbeiten am Platz vor dem KSV-Heim. Dort soll mit Pflastersteinen, einer E-Bike-Ladestation, mehr Fahrradständern und einem Blühstreifen alles schöner werden.

Sandsteinkreuz: Schöner werden soll auch das alte Sandsteinkreuz am Friedhof in Kloppenheim. Dieses wird momentan aufwendig saniert. »Das Ganze dauert auch noch ein bisschen«, schreibt die Stadt. Fast fertig ist hingegen der neue Toilettenanbau am Bürgerzentrum – und zwar barrierefrei.

Sportplatz: Fröhlich gewerkelt wird auch an Wegen rund um den Sportplatz in Kloppenheim. Dort standen einige Tiefbauarbeiten an.
Doch das ist nicht genug. Weitere wichtige Maßnahmen stehen schon in den Startlöchern oder werden gerade eifrig geplant:
n Straßenarbeiten: Im zweiten Halbjahr ist der letzte Bauabschnitt zur Sanierung der Hauptstraße in Okarben geplant. Zwischen Neugasse und Friedhofsweg wird der Kanal vergrößert und die Fahrbahn und Gehwege erneuert. Auch in der Lohgasse in Klein-Karben soll die Straße saniert werden, ebenso wie die Gehwege in der Schulstraße.

Spielplatz: In Burg-Gräfenrode wird der Spielplatz am Burggarten umgestaltet, im Neubaugebiet »Am Kalkofen« wird der Spielplatz »Sonnenberg« komplett neu gebaut – ebenso wie die daran anschließende barrierefreie Fußgängerrampe zum Lindenplatz.

Gehweg: Ebenfalls angenehmer soll es für die Fußgänger vor dem Baugebiet »Am Taunusbrunnen« werden. Dort werden ein weiterer Gehweg und eine Ampelanlage entstehen.
Die Stadt verrät, dass selbst das längst nicht alles sei. »Zum Beispiel eine neue Multifunktionsfläche am Festplatz, Sportplätze werden Beregnungsanlagen erhalten und die Sportplatzbeleuchtung wird auf LED umgestellt.
In der Windbahn soll die Oberfläche befestigt werden und auch der Fußweg ›Am Park‹ soll verbessert werden«, heißt es. Die Stadt verspricht: »Das wird schön.« Informationen sollen rechtzeitig folgen, sobald die Maßnahme aktuell wird und Bauzeiten verlässlich genannt werden können. (wpa)