Veröffentlicht am

Essensbank braucht Spenden

Schöneck. Deutschlandweit steigt die Zahl der Bedürftigen und in Not geratenen Menschen. Auch die Gemeinde Schöneck ist davon betroffen. Seit dem Beginn des Ukraine-Kriegs kümmert sie sich um noch mehr Menschen. »Das bringt die Essensbank jetzt an ihre Belastungsgrenzen«, schreibt Vivian Wein vom Essensbank-Team in einer Pressemeldung.
Derzeit werden alle zwei Wochen montags um 14.30 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus Oberdorfelden, Gartenstraße 3, Lebensmittel für über 150 Erwachsene und Kinder ausgegeben. Vor dem Flüchtlingszustrom aus der Ukraine waren es zirka 100 Bedürftige, die regelmäßig Unterstützung durch die Essensbank erhielten.
Die nun benötigte Menge an Lebensmitteln könne bald nicht mehr aus den Spenden der Hauptsponsoren, Rewe, Einzelhändler, Landwirte und Bäckereien ausreichend abgedeckt werden, so Wein. Deshalb sei die Essensbank dringend auf stärkere Unterstützung aus der Bevölkerung angewiesen.
»Wir freuen uns über jede Spende, sei es finanziell oder in Form von haltbaren Lebensmitteln. Nur so können wir weiterhin allen Bedürftigen in der Gemeinde Schöneck helfen«, erläutert Pfarrer Kaarlo Friedrich.
Spenden-Konto: Kirchenkreisamt Hanau – IBAN: DE62 5065 0023 0000 0503 51; Verwendungszweck: Essensbank Schöneck getätigt werden. Weitere Infos unter www.essensbank. kirche-in-schoeneck.de (zlp)