Veröffentlicht am

Falken und Eulen beringt

Schöneck. Im Rahmen des diesjährigen Turmfalkenjahres startete der Naturschutzbund Deutschland Anfang des Jahres die Aktion „Lebensraum Kirchturm“. Ein besonders schönes Beispiel gibt es hierfür auch hier in der Gemeinde Schöneck.

Hier sei die größte Population an Turmfalken in ganz Hessen zu finden, informiert Jürgen Grein vom Vogelschutzverein Schöneck. Aus diesem Grund überreichte der Verein kürzlich Plaketten und Urkunden an die evangelischen Kirchengemeinden. Bei den drei Kirchtürmen konnte der Verein in den letzten drei Jahren 50 junge Schleiereulen beringen. An der Kirche in Büdesheim ist leider kein Platz für einen Turmfalkenkasten, so dass bei den anderen Kirchtürmen zusätzlich 19 Turmfalken beringt werden konnten.

Mehr Informationen, viele Bilder und Aktuelles rund um den Vogelschutz sowie viele Tipps und Termine zu Veranstaltungen gibt es auf der Vereinshomepage im Internet www.vogelschutzverein-schoeneck.de. (hah)