Veröffentlicht am

FC Rendel boomt dank Fußballfieber – 32 Nachwuchs-Kicker-Teams aus der Wetterau traten zum Wettkampf um Pokale und Ehren an

Karben. Dass auch in Karben das EM-Fieber ausgebrochen ist, wurde am Wochenende beim Kinder-Kleinfeld-Turnier in Rendel klar. Da ertönten Fußballhymnen, Fahnen zeugten von Patriotismus und die kleinen Nachwuchskicker kannten kein anderes Thema mehr als die Europameisterschaft. So auch die vier Freunde Ben, Carlo, Daniel und Albio. „Wir sind schon ganz aufgeregt!“, erklärten sie.

Doch die Aufregung galt es erst einmal zu unterdrücken, schließlich mussten sie selbst auf dem Platz alles geben und für ihr Team kämpfen. Die vier Jungs gingen für den FC Fauerbach an den Start und hatten nur ein einziges Ziel vor Augen. „Wir wollen einen Pokal oder zumindest eine Medaille“, forderte Torwart Leo. Möglichst erfolgreich sein – das war auch für die Heimmannschaft des FC Rendel wichtig. Gemeinsam mit Jugendleiter Udo Schaar trainierten die Kinder fleißig. „Das Interesse an solchen Turnieren ist immer sehr groß. Fußball generell boomt zurzeit stark“, sagte Schaar. Das wird auch daran deutlich, dass beim FC Rendel zum ersten Mal seit Jahren von der A- bis zur E-Jugend alle Spielklassen vertreten sind. Doch dass dieser Fakt nicht nur ein Grund zur Freude ist, schilderte Udo Schaar: „Die Platzkapazität ist völlig ausgeschöpft. Wir trainieren mit drei Teams zeitgleich auf dem Platz. Das kann kein Dauerzustand sein.“ Deshalb reichte der FC bereits vor Wochen einen Antrag bei der Stadt ein, worin um einen zweiten Platz gebeten wird. „Bisher haben wir noch kein richtiges Feedback. Angeblich wurde mit den Gartenbesitzern rund um den Platz gesprochen, doch deren Reaktionen sind mir noch nicht bekannt“, sagte Schaar. (sdr)