Veröffentlicht am

Feiern und üben – Die Jugendwehr zeigte beim Oktoberfest eine gelungene Schau-Bergung

Schöneck. Ein Festzelt, ordentliche Maßkrüge, bayerisches Bier und gute Laune: Mehr braucht es nicht, um ein zünftiges Oktoberfest zu feiern. Rund 100 fröhliche Menschen hatten sich vor dem Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Oberdorfelden am Dorfgemeinschaftshaus zum geselligen Beisammensein eingefunden. Hubert Lehr erinnerte sich genau: „Zum 75-jährigen Bestehen der Feuerwehr haben wir vor neun Jahren das erste Mal Oktoberfest gefeiert.“ Es sei von den Oberdorfeldern sehr gut angenommen und deshalb seitdem jedes Jahr ausgerichtet worden.

Die Eröffnung der üppigen Kuchentheke gab wie immer den Startschuss. Bei einer Vorführung der Jugendfeuerwehr konnten sich die Gäste am Nachmittag vom Talent des Nachwuchses überzeugen. In diesem Jahr musste die Übung an der Nidder wegen des schlechten Wetters ausfallen. Stattdessen zeigte die Jugend die Bergung einer verletzten Person aus einem Fahrzeug. Als am frühen Abend Hax’n und Rippchen zum zünftigen Mahl einluden, steuerte das Oktoberfest seinem Höhepunkt zu. Mit Musik und Tanz, unterstützt von einem DJ, feierten die Besucher bis in die Nacht. (rec)